1. Tolkien, John Ronald Reuel – Der Herr der Ringe Nein. Zweimal versucht, nie geschafft. Film fand ich ok. Ich kann mit so Fantasyzeug eh nicht viel anfangen. Da stell ich mir Leute vor, die Rollenspiele spielen und dabei Chips essen. Ich habe bei solchen Leuten immer das Gefühl, dass ihnen vielleicht ein wenig Gartenarbeit bei ihren Problemen helfen würde.

  2. Bibel Alles gelesen. Ist aber lange her. Ich hab auch leider keine im Haus, hätte aber gerne eine. Die, die man umsonst bekommt, sind aber immer so tendenziös übersetzt und geilen Stellen haben sie rausgestrichen.

  3. Follett, Ken – Die Säulen der Erde Nein. Geht nicht. Nie. Einmal "Die Nadel" versucht.

  4. Süskind, Patrick - Das Parfum Langweilig. Sterbenslangweilig.

  5. Saint-Exupéry, Antoine de – Der kleine Prinz Ich hatte mal Bettwäsche mit dem kleinen Prinz drauf. Das muss reichen.

  6. Mann, Thomas – Buddenbrooks Lese ich, wenn ich 70 bin und so ein fanatischer Pedant wie Mann. Dann komm ich auch sicher mit der Sprache klar.

  7. Gordon, Noah – Der Medicus Wasn ditte? Heimatroman?

  8. Coelho, Paulo – Der Alchimist Das hab ich nun gerade nicht gelesen. Ich hab dieses "Ich sass am Ufer des dingens und weinte" gelesen. Es war nett.

  9. Rowling, Joanne K. – Harry Potter und der Stein der Weisen Nein. Will ich nicht. Auch nicht auf Englisch. Siehe Fantasykacke weiter oben.

  10. Cross, Donna W. – Die Päpstin Reingeblättert, gelacht, weggetan.

  11. Funke, Cornelia - Tintenherz ???

  12. Gabaldon, Diana – Feuer und Stein ???

  13. Allende, Isabel – Das Geisterhaus Nein, ich mag keine Telenovelas

  14. Schlink, Bernhard – Der Vorleser Es gibt einen Film, der heißt "Die Vorleserin" und erregt mich deutlich mehr.

  15. Goethe, Johann Wolfgang von – Faust. Der Tragödie erster Teil Doch, gerne gelesen. Sehr oft sogar. Schönes Setting, schöne Geschichte. Homunkulus ist ein schönes Wort.

  16. Ruiz Zafón, Carlos – Der Schatten des Windes Kenn ich nicht.

  17. Austen, Jane – Stolz und Vorurteil Von der hab ich mal was anderes aus dem Bücherschrank meiner Mutter gezogen, als ich Weihnachten bei meinen Eltern war und mir sehr langweilig. Ich hab dann lieber aus dem Fenster geschaut und später ein wenig im Garten gearbeitet.

  18. Eco, Umberto – Der Name der Rose Eco ist schon sehr klasse. Leider ein wenig detail verliebt, was mich ein wenig fertig macht. Aber dank Eco habe ich gelernt, in Büchern ganze Abschnitte rücksichtslos zu überblättern und trotzdem glücklich zu sein.

  19. Brown, Dan – Illuminati Als Hörbuch, wenn man stundelang im Zug sitzt ok. Zum lesen schrecklich.

  20. Fontane, Theodor – Effi Briest Ich glaube, Fontane gehört auch zu denen, die irgendwann nur noch einer sehr kleinen Gemeinde bekannt sein wird. Zu recht.

  21. Rowling, Joanne K. – Harry Potter und der Orden des Phönix Siehe oben.

  22. Mann, Thomas – Der Zauberberg Gelesen! Zweimal.

  23. Mitchell, Margaret – Vom Winde verweht Hahaha

  24. Hesse, Hermann – Siddhartha Das haben Frauen gelesen, die diese merkwürdigen Oberteile an hatten, die knapp unter Brust eingeschnürt waren, sich glockenmäßig über das Becken wölbten und jede Frau so aussehen ließen, als hätten sie die Figur einer Elefantenkuh. Das haben Männer gelesen, die mit solchen Frauen schlafen wollten.

  25. Mulisch, Harry – Die Entdeckung des Himmels Nop.

  26. Ende, Michael – Die unendliche Geschichte Ich hatte mal Momo auf drei Schallplatten. Ansonsten, siehe Fantasy und Gartenarbeit.

  27. Hahn, Ulla – Das verborgene Wort Kennichnich

  28. McCourt, Frank – Die Asche meiner Mutter Wer liest ein Buch mit so einen Titel?

  29. Hesse, Hermann – Narziß und Goldmund Siehe Bekleidungs- und Sexfragen oben.

  30. Zimmer Bradley, Marion – Die Nebel von Avalon Erwähnte ich schon, das Gartenarbeit wirklich entspannend sein kann?

  31. Lenz, Siegfried – Deutschstunde Nein. Nein. Nein. Schwere, deutsche Kost. Das wurde doch nur in diese blöde Liste aufgenommen, damit er nicht beleidigt ist.

  32. Márai, Sándor – Die Glut Das mag ich nicht so von ihm. Sehr, sehr lesenswert ist allerdings seine Autobiographie, die spannend und sehr traurig ist.

  33. Frisch, Max – Homo Faber Siehe Hermann Hesse.

  34. Nadolny, Sten – Die Entdeckung der Langsamkeit Dreimal versucht. Ich finde, dafür hab ich irgendwas verdient.

  35. Kundera, Milan – Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins Das haben die Frauen gelesen, die bei "Der mit dem Wolf tanzt geweint" haben. Und die Männer, die mit diesen Frauen schlafen mussten.

  36. García Márquez, Gabriel – Hundert Jahre Einsamkeit Eins dieser Bücher, dass ich gelesen, zugeklappt und sofort wieder vergessen habe

  37. Irving, John – Owen Meany Was haben eigentlich alle mit Irving? Man sagt, er sei so lustig, aber ich konnte nie, nie lachen. Ich fand ihn einfach nur langweilig. Aber ich war auch noch jung, als ich ihn das letzte Mal las. Eine neue Chance? Oder doch lieber eine X-Box kaufen?

  38. Gaarder, Jostein – Sofies Welt Ja. Gutes Buch. Besser als die "philsophische Hintertreppe".

  39. Adams, Douglas – Per Anhalter durch die Galaxis Ja. Ich fands lustig. Damals. Heute tue ich mich mit dem Hauruck-Humor etwas schwerer.

  40. Haushofer, Marlen – Die Wand Tja.

  41. Irving, John – Gottes Werk und Teufels Beitrag Gibt als Film. Musste ich weinen.

  42. García Márquez, Gabriel – Die Liebe in den Zeiten der Cholera Siehe oben irgendwo. Wer liest eigentlich diese ganzen Spanier/Mittelamerikaner? Das können doch nicht die ganze Zeit diese Hesse-lesendenFrauen mit den merkwürdigen Kleidern aus dem Nicaragua-Komitee sein.

  43. Fontane, Theodor – Der Stechlin Vielleicht treffen sich in 200 Jahren Fontane Junkies heimlich in der Uckermark

  44. Hesse, Hermann – Der Steppenwolf Jetzt reicht es aber.

  45. Lee, Harper – Wer die Nachtigall stört... Nicht gelesen.

  46. Mann, Thomas – Joseph und seine Brüder Is gut jetzt

  47. Strittmatter, Erwin – Der Laden Kenn ich nicht.

  48. Grass, Günter – Die Blechtrommel Film gesehen. Neulich laut stöhend "Im Krebsgang" gelesen. War aber ok, da ich die dreimillionen Handlungsfäden einfach ignoriert habe.

  49. Remarque, Erich Maria – Im Westen nichts Neues Ja. Doppel Ja. Letztes Jahr noch mal gelesen. Ich mag diese klare Sprache und halte es für eine größten literarischen Leistungen, selbst erlebtes Grauen so verpacken zu können.

  50. Schätzing, Frank – Der Schwarm Drei Tage gebraucht. Aber auch nur, weil ich den "Eco-Lesestil" angewendet habe. Fürn Urlaub.

Idee und Liste von der Frau Mutant rücksichtslos geklaut. Die Reihenfolge der Bücher hat das ZDF ermittelt. Was einem manches klar werden läßt.