Leben - Berlin - 21-08-2004
"So gesehen ist ja alles nicht schlecht. Es läuft doch. Alles hat seinen Gang, alles hat seine Ordnung gefunden. Sicher, manches ist bestimmt von den Regeln, gegen die man nichts machen kann, manches ist einfach da, weil man sich daran gewöhnt hat und es doch auch gut so ist. Da muss man eben auch Abstriche machen, weil nicht mehr alles geht, weil die Kraft nicht reicht, weil man ja auch Platz für sich selber braucht. Aber als Ersatz gibt es ja das schöne Gefühl irgendwo in der upper middle class zu sein, das Gefühl, trotz aller Verrückheiten die man in seinem Leben so angestellt hat, es am Ende doch noch geschafft zu haben. Das man sich nicht hat schnell verführen lassen, sondern nur langsam; man hat ja abgewägt und war klug."
"Na sicher, es könnte ja besser laufen. Das mit der Hartz Sache, dass ist schon nicht ok und das was die da machen, dass kann am Ende ja auch nicht gut gehen, da baut sich doch sicher eine Menge Wut auf. Na klar, die Banken haben das ja auch verdient, was die da anstellen, mit unserem Geld, die sollten mal sehen, was passieren würde, wenn wir alle, alle gleichzeitig einfach unser Geld abheben würden und wieder unter dem Kopfkissen bunkern würden. Und billiger wäre das auch, bei den Gebühren, haha. Ja, nee, ich kann nicht, ich hab ja grad was auf einem Festgeldkonto, wegen später."
"Ne sicher, ich hatte schon besseren Sex, aber darum geht es ja nun auch nicht. Wir haben unser Arrangement gefunden, ich weiß, das klingt jetzt so blöd, aber ich fühl mich so wohl dabei weil ich endlich mal nicht mehr nachdenken muss, ob alles so richtig ist. Das kann man ja auch gar nicht mehr, wegen der Kinder, das ist ja ne ganz andere Verantwortung. Auch wenn mich das schon mal stört, aber es es ist ok."
"Ja, die letzte Calexico fand ich auch nicht mehr so gut. Irgendwie flach. Konzert hab ich mir nicht gegeben, ist ja auch wahnsinn, was die Konzerte heute kosten."
"War ja irgendwie klar, dass das mit denen nichts wird. Das hat doch irgendwie nie richtig gepaßt. Meine Frau hat auch immer gesagt, dass sie sich absolut nicht vorstellen kann, was die mit dem will. Was der von der will. Das paßte hinten und vorne nicht, auch wenn es schade ist, dass sie jetzt wieder alleine ist. Ich gönn ihr echt mal, dass sie jemanden findet, der zu ihr paßt und nicht nur so tut."
"Ich weiß nicht, es ist egal was ich mache, es rinnt mir irgendwie immer zwischen den Fingern wieder weg. Wie bei meiner letzten Firma. Total seriös, gutes Konzept, endlich mal ordentliche Grafik, aber dann ging eben das Geld aus. Verfickte acht Monate fürn Arsch. Völlig. Und jetzt such ich wieder und es gibt echt nichts. Die suchen nur Praktis, keine fertigen, weil die so teuer sind. Und ich arbeite schon für kaum was. Ich hab echt keinen Bock mehr"
"Noch Bier da?"