Ah! Ein sehr großes Paket wurde mir heute geliefert. Das zeit.de Fanpaket, welches ich gewonnen hatte. Endlich: die Zeit Kaffeetasse. Ich muss auch sagen: es scheint sich auszuzahlen, dass Giovanni di Lorenzo mit seinen ja immer schicken Hemden, nun Chefredakteur der "Zeit" ist. Denn das Paket kommt in einem sehr schönem gedecktem Grün, ein Gruß an den Sommer und doch dank des braunen Inlays schon eine Aussicht auf den nahenden Herbst.

Die Vorfreude auf die Kaffeetasse war natürlich ebenso groß wie das Paket. Man hat sich nicht lumpen lassen, und sogar einen Brief geschrieben in dem man mich für mein Glück beglückwünscht. Unter dem Brief fand ich etwas großes, blaues.

Schnell stellte sich das große blaue als praktische Umhängetäsche heraus. Es ist ein sehr hanseatisches Blau, ungefähr so ein blau, wie ihn weißhaarige Herren tragen, wenn sie im Übersee-Club sind. Die Tasche ist schon mal sehr praktisch, dachte ich, wunderte mich aber, wie da die Kaffeetasse reinpassen sollte?Hm, hm machte es ihn mir. Aber ich schaute schnell in die tolle Tasche rein.

Es fanden sich: Ein Pocket Quiz "Politik und Geschichte", ein Mini Radio mit Batterien, eine schicke Uhr (Danke Giovanni) und keine Kaffeetasse.

Ok - keine Kaffeetasse. Das wunderte mich doch. Woraus trinken die bei Zeit ihren sicher leckeren Kaffee? Als ich das letzte Mal in der Redaktion war, hab ich sträflicherweise nicht darauf geachtet, auch weil ich Angst hatte, die Gräfin würde mich sehen und inquisitorisch fragen, was ich denn da machen würde, auf dem Gang, alleine, na? Denn bei der Zeit, dass hab ich gesehen, arbeiten alle immer in ihren Büros. Niemand geht über die Gänge, und wenn nur kurz und huschend. Das muss heute immer noch so sein. Zwar ist die Gräfin verstorben, aber Helmut "der Alte" Schmidt" ist ja noch da und der hat bestimmt jetzt die Aufgabe der Gräfin übernommen, und geht ab und an die Flure ab. Das erscheint mir aber trotzdem keine Erklärung für den Mangel an Kaffeetassen bei der Zeit zu sein. Also: Hallo Herr di Lorenzo: Ich weiß, Sie haben viel zu tun. Erstmal alle Leute kennenlernen, Frau Radisch finden, das Layout verändern, einen Sporteil in das Segment "Leben" einbringen, eine Spalte einrichten, in der jede Woche ein anderer Blogger etwas schreiben darf und so weiter. Aber die Laune, ja die Qualität einer Zeitung läßt sich nicht zuletzt auch an seinen Kaffeetassen festmachen. Die "Bild.de" Kaffeetasse die ich besitze ist sehr, sehr bunt und häßlich. Wie man es erwartet. Der N24 Kaffeebecher dagegen ist hübsch blau, dezent, unaufdringlich und seriös. Ich will Ihnen ja nix sagen, aber sowas in der Richtung N24 Becher könnte zu der Zeit schon passen.

Achja - Danke!