Ich war gestern für fünf Stunden auf einem Schiff eingesperrt, auf dem alle Werber aus Berlin waren. Da hab ich zum Beispiel gelernt: Damen tragen jetzt gerne wieder Gummistiefel in rosa, hellblau oder weiß. Herren tragen komische Mützen auf dem Kopf, so Netz-Dinger, wie man sie auf dem Kopf tragen muss, wenn ein Loch drin hatte.[Es gab einige böse Scherze an unserem werbefreien Tisch, in denen ein Zusammenhang zwischen OP Mützchen, Loch im Kopf und Werber hergestellt wurde] Die Damen haben die Haare irgendwie hinter dem Kopf zusammen gesteckt, während vorne eine Haartolle quer über die Stirn gelegt wird, die sich gegen die Newtonschen Gesetze verhielt und wahrscheinlich, wie so vieles andere bei den Damen, angetackert waren. Herren tragen gerne Anzüge, die alt aussehen, es aber in Wahrheit gar nicht sind, sondern von einem russischen Designer stammen, was ich ungefähr so sinnvoll finde, wie eine alte Jeans weg zu werfen, um sich dann eine neue zu kaufen, die schon alt aussieht. Ich saß also fünf Stunden in einer Art "Hell of the cell", einer modernen Form der offenen Psychiatrie und starrte, während ich sehr, sehr, sehr viel Bier in meinem Kopf tat, fortwährend auf Gummistiefel. Für einen klitzekleinen Moment hatte ich die Idee, in den Rumpf des Schiffes zu wandern, die Flutventile zu öffnen und dem Werbenachwuchs eine Chance zu geben, aber ich war ja selber auf dem Boot, deswegen habe ich es lieber gelassen.

Als ich noch viel mehr Bier und zwei Danziger Goldwasser in meinem Kopf hatte, bin ich zum dem Mädchen mit den rosa Gummistiefeln gegangen und hab sie gefragt, ob das nun eine neue Mode ist, Verzweiflung wegen Schweißfüßen oder ein merkwürdiger Fetisch, den ich interessanterweise noch nicht kennen, mir aber zumindest mal gerne anschauen würde. Ich wurde sehr, sehr, sehr böse angeschaut und bekam keine Antwort. Nicht mal den Hauch eines Lachens erntete ich für meine lustige Frage. Da wundert es mich nicht, wenn die Werbung in Deutschland so wenig Humor hat!

Auch nicht humorvoll ist es, wenn man nächsten Morgen aufwacht und weiß, dass man das Aspirin schon verpackt hat und dass man nun den ganzen Tag mit so [macht eine sehr ausladende Handbewegung] einem Schädel Kisten hin und her schleppen muss. Und ich sach noch - trink nicht so viel, sach ich, is besser wegen später. Aber nein, der Herr will ja nicht hören. Aber was sollte ich denn zwischen all den Menschen auch anderes tun?