Oh, Montag! Heute morgen mit der Verwalterin meiner neuen Wohnung gesprochen, und nachgefragt, wann der Mietvertrag kommt. Oh, sagte sie, der Vormieter hat sich doch für jemanden anderen entscheiden, weil die schneller einziehen können. Aha, sage ich, morgens um zehn die Dimension des Ganzen noch nicht völlig begreifend. Ja, sagt sie. Aha, sage ich. Das machen wir ungefähr viermal, bis ich mich zu einem: "Das ist jetzt aber doof" durchringen kann. In dem Moment, wo ich das sage, schieben die kleinen Männchen in meinem Kopf die Einrichtungspläne der letzten Tage beiseite und legen dahinter eine häßliche Tür mit der Aufschrift "Konsequenzen" frei.

Denn: meine Wohnung ist schon vermietet . Ab dem 01.06.04. Und der kleine, freundliche Neapolitaner würde gerne deutlich vor dem 01.06.04 einziehen, wie er mir schnatternd am Telefon berichtet hat, nachdem er den Mietvertrag für meine alte Wohnung unterschrieben hat.

Ich sage zu der Verwalterin: "Das ist aber mehr als sehr doof, DENN ICH HABE LETZTE WOCHE MEINE WOHNUNG VERMIETET, NACHDEM MIR IHR VORMIETER ZUGESAGT HAT, UND SIE MEINTEN ICH SOLLE DAS MIT IHM KLÄREN, SIE WÜRDEN NUR NOCH DEN VERTRAG RAUSSCHICKEN!" Ich sage das ein wenig lauter. Die Verwalterin zuckt durchs Telefon mit der Schulter, sagte aber "Ohje", Ich so: "Allerdings". Sie so: "Tja". Ich so:"Das ist, um es deutlich zu sagen, Scheiße" Sie so: "Tut mir leid."
Ich so:"Haben Sie noch was anderes in der Ecke?" Die Antwort hätte ich mir auch selber geben können.

Ich bin obdachlos! Ich werde nie wieder eine Wohnung bekommen! Nie! In nichtmal vier Wochen werde ich weinend unter einer Brücke schlafen müssen, verzweifelt den Stecker meines PC in der Hand auf der Suche nach einer passenden Dose. Denke ich gerade, während ich sehr, sehr, sehr teure Maklerangebote durchscanne, wo immer 2,32 x NKM/incl.MWSt hinter steht, dafür, dass diese Wegelagerer einem die Tür aufmachen und Sachen wie "Da ist eine sehr exklusive Gegend" sagen. Maklern sollte es verboten werden, Wohnungen und Häuser unter 500qm zu vermieten. Da klingelt mein Handy. Die Verwalterin nochmal: Sie so: "Also, dass ist ja ein Ding" Ich sie: "Wie jetzt?" Sie so: "Da leg ich auf, das Telefon klingelt und dran ist eine Mieterin in der Raumerstrasse, 20 Meter von der anderen Wohnung entfernt, auch 2 Zimmer, blablabla die spätestens zum 1.6. einen Nachmieter sucht. Schauen Sie sich die Wohnung heute Abend an, wenn sie sie wollen, ist es ihre." Ich so: "Ach" und setze gedanklich in Klammern: "Wehe, die ist nix."

Montag, doo!