Gestern Abend - ich sitze entspannt von meinem Tagwerk [Arbeiten, Wohnung besichtigen, nachdenken, ob ich mir einen Hund zulegen sollte, drei Kinder auf einem Spielplatz dabei beobachten, wie sie sich nicht umbringen, mit dem Ostseemädchen Kekse gegessen, Abends gekocht [Aubergine, Tomaten, Bohnen, Speck mit Restnudeln] und ein Schnäpschen getrunken] vor dem Rechner und lehne mich zurück. Dabei streiche ich mir über das im Winter leider wieder etwas angewachsene Bäuchlein, murmel "achjaachjaachja", als es hinter mir ein kurzes und leises "Knack - Kling" macht. Ich schaue unter meinen 1A Bürostuhl, den ich vor drei Jahren für teuer Geld (300,- DM) in Hamburg bei einem Spezialgeschäft gekauft habe, und in dem mir ein Verkäufer mit Krawatte einen "lebenslang gesunden Rücken" versprach. Unter diesem 1A Bürostuhl lag nun eine winzige Metallklammer, offensichtlich abgebrochen. Huch, denke ich. Komischerweise neigt der Mensch ja oft zu paradoxen Reaktionen. Vielleicht ist das ja der Grund, warum die Menschheit von der Evolution geküsst wurde. Weil unser Gehirn in völlig eindeutigen Situationen, die an Klarheit nichts zu wünschen übrig lassen, einfach sagt: "Nö". Es ignoriert einfach die Realität und schafft sich deswegen eine neue. Die Evolution erschrickt dann ganz kurz, bekommt Schluckauf und schmiegt sich der einfachheithalber dem Menschen an, damit wieder Ruhe ist. Deswegen verkaufen sich zum Beispiel Tütensuppen. Wenn man sich Tütensuppen so anschaut, kommt man nicht umhin zuzugeben, dass man einer Betrügerei aufgesessen ist. Ein paar trockene Krümel, die scheiße schmecken, wenn man sie lutscht. Also ist eine Hälfte des Hirn zu Recht beleidigt. Die andere sagt: "Ach, komm. Mit ein bisschen Wasser geht das schon". Dann setzt der eben beschriebene Effekt ein und am Ende denkt man, vor einem steht eine Suppe von Mutti. Ähnliche Effekte sind leicht im Zusammenhang von Alkohol und "Ich brauch Sex" zu entdecken.

Ich starrte fröhlich auf die Klammer, dachte: "Ei der Daus, wo kommst du denn her?". So eine kleine Klammer nach einem solchen Geräusch unter dem eigenen Stuhl - was kann das wohl sein. Aber dieses mal wollte sich die Evolution nicht übertölpeln lassen, sie hatte die Schnauze voll, es war schon spät und dunkel. Weswegen ich mich, als ich mich zum Nachdenken, was diese Klammer wohl gehalten haben mag, zurücklehnte, 2 Sekunden später neben meinem Stuhl wiederfand. Über mir: die Rückenlehne, die alle viere von sich streckte. Ich hab sie trotz ihrer unangenehmen Lage noch beschimpft.
Aber es gibt ja Ebay. Bei Ebay hab ich sowieso gerade etwas ersteigert, mit dessen Hilfe ich die Außerlomographische Opposition fertig machen werde. Aber das nur nebenbei.

Um es kurz zu machen: Ich habe heute Morgen einen Stuhl gekauft, der "Präsident" heißt. Das macht mich ein wenig traurig. Ich wollte mindestens "Konsul" oder "Aufsichtsratsvorsitzender" haben. Aber gab es nicht. Nicht mal in den Preisklassen, die meine kleine Geldbörse explodieren lassen würden. Nichts. Nada. Ich habe lange überlegt, ob mir das eventuell peinlich sein soll, dass ich in Zukunft auf einem Stuhl aus Leder sitze, der "Präsident" heißt. Weil in meiner Vorstellung auf einem solchen Stuhl der Präsident eines mittelständischen Unternehmens sitzt, der kredit- und bankgeplagt jeden Monat bangt, ob er die Löhne noch zahlen kann, der zu seiner Frau "Mutti" sagt und einen Kugelbauch hat. Und schütteres Haar. Er fährt eine sieben Jahre alte S-Klasse und geht am Sonntag Tennis spielen. Auf Stühlen die "Konsul" heißen, sitzen ja völlig andere Menschen. Braungebrannte, erfolgreiche Männer, die lässig die Asche ihrer Zigarren über den halben Tisch punktgenau in den Aschenbecher schnippen können, während die blonde Sekretärin seine Oberschenkel streichelt und er mit einem Freund den nächsten Besuch im Swingerclub "Traumland" bespricht. Er fährt den neuen SLK und hat einen persönlichen Fitnesstrainer. Ich finde, dass ist schon ein nicht zu unterschätzender Unterschied. Allein wegen des Aspekts der Realitätsverschiebung. Vielleicht hilft es ja, wenn ich ihn einfach immer "Konsul" nenne.