Warum...

...ist der Akku meines Telefons eigentlich nie leer, wenn meine Mutter oder das Finanzamt anrufen, sondern nur dann, wenn ich mich gerade nett unterhalte? Ich frage mich sowieso, ob schnurlose Telefone wirklich so eine tolle Erfindung sind, wie die Werbung das einem glaubhaft machen will. Bei meinem (Siemens Gigaset 4000 Comfort) ist die Rückseite so geformt, dass man das Telefon nicht unters Ohr klemmen kann, weil es einem immer wieder rausflutscht. Dafür hat es auch nicht Möglichkeit einen Kopfhörer anzuschließen. Super. Ich telefoniere viel lieber mit dem Billigtelefon, dass meine Vormieterin da gelassen hat. Telecom Actros. Da muss man die Nummern noch per Hand eingeben, was wiederum bedeutet, dass man sich diese auch mal merkt. Auch so eine Krux moderner Telefone. Meine Eltern sind vor einem Jahr umgezogen. Und die neue Nummer habe ich bis heute nicht im Kopf, weil Handy und Siemens einfach nur "Eltern" anzeigen, wenn es klingelt oder ich die Nummer wählen möchte. Nun hilft es aber nicht besonders weiter, wenn man mal irgendwo ohne Handy in der Pampa stehen sollte und den Kartenferntelefonautomat verzweifelt mit dem Wort "Eltern" anbrüllt. Aber dafür gibt es ja so Dinge wie einen Palm. Mir fiel vor ein paar Jahren nämlich mal auf, dass besonders ausländische Fernsprecher auf das Wort "Eltern" außerst mürrisch reagieren. Und das auch fremdländische Internetcafes aus mir völlig unverständlichen Gründen nicht meine Adressdatenbank zu Hand haben. Also einen Palm gekauft, den ich ein Jahr später wieder eingemottet habe, weil ich mir ein Handy mit eingebauter Datenbank zu gelegt habe. Auf jeden Fall führte dass alles dazu, dass ich mittlweile keine einzige Telefonnummer von irgendjemanden im Kopf habe. Deswegen habe ich mir jetzt bei den Telekom einen Einzelverbindungsnachweis bestellt, bei dem ich sehen kann, mit wem ich telefoniert habe. Jetzt muss ich nur noch lernen, welche Nummer zu wem gehört. Das Problem mit dem Akku löst das aber auch nicht.