Ich finde Spendenaktionen im Netz grundsätzlich nicht schlecht. Siehe Antville Server. Klappt ja auch vorzüglich. Noch schöner, wenn man dabei sein soziales Gewissen ein wenig beruhigen kann und was gutes tut. So wie bei Jannis. .Spenden ist immer gut.

Diese Aktion ist allerdings mehr als fragwürdig. Ich denke, dass Melody es durchaus gut meint, aber es ihr an Feingefühl mangelt. Den Gewinn eines persönlichen Awards davon abhängig zu machen, das Geld gespendet wird ist ekelhaft. Sich hinzustellen und zu sagen "Wählt mich, dann spende ich auch das, was ihr in einer Versteigerung an mich zahlt" ist zynisch und berechnend und bedeutet im Umkehrschluss: "Wenn ihr mich nicht wählt, gewinne ich nicht, dann gibs kein Weblog und keiner Versteigerung und kein Geld für den Rollstuhl." Eine herablassende Geste eines Nichtbehinderten. Anstatt einfach 50 Euro zu spenden, wird auf Kosten eines eh schon gehandicapten Menschen persönliche Ego-Befriedigung betrieben. Natürlich wird Melody innerhalb der nächsten zwei Stunden hier in die Kommentare schreiben, dass das natürlich nicht so gemeint ist, und ja alles nur Jannis zugute kommen soll. Da kann ich leider nur sagen: Ganz beschissene Umsetzung. Anstatt bei Antville nach zu fragen, ob man nicht ein Weblog freischaltet und verlosen kann, anstatt einfach 50 Euro zu spenden und den Mund zu halten, wird hier nur Stimmung gemacht. Ich will nicht behaupten, dass die Aktion in irgendeiner Weise mit dem Vorkommnissen und Streitigkeiten rund um den Blogaward zu tun hat, aber einen schalen Beigeschmack bekommt die Sache wegen der zeitlichen Nähe schon.