Bachmann Overdrive

Obwohl heute frei, trotzdem den Wecker gestellt, damit ich heute morgen ab 09.00 Uhr den zweiten Tag von Bachmannpreis mitbekomme. Ich könnte jetzt hier sehr viele Dinge schreiben, über Literatur, was sich deren Verfasser wohl so denken mögen und warum weibliche Literaturkritiker sich mit merkwürdigen und sehr auffälligen Mode-Accessiors schmücken (die eine hatte sich eine Art Spültuch über die Schulter geworfen, die andere ein abgefallenes Teil der Columbia am Handgelenk). Mach ich aber nicht. Ich sage nur: Selten habe ich an einem Tag soviel und so entspannt geschlafen. Die einzige, die mich etwas näher berührt hat war Sünje Lewejohann. Eine schöne Geschiche (pdf File), voller Trauer, ausgefallener Bilder und einer stillen Dramatik. Leider etwas zu lakonisch und schnell gelesen.