Eine Schwäche

Ich gebe zu. Ich habe eine Vinyl Scheibe von 1968. Sie heißt "Sounds of the Nürburgring" und darauf gebannt sind von einem 1000km Rennen auf der alten Nordschleife, Rennwagen wie der alte Porsche 910 3 Liter Prototyp. Oder der Ferrari Dino 2 Liter. Oder 7Liter Lola Ford Prototyp. Dazu Interviews mit Rennfahrern. Ich finde diese Platte grossartig. Die Rennwagen mit ihrem wahrlich animalischen Sound fahren von rechts nach links und umgekehrt durch meine Ohren. Man kann hören wie die Fahrer schalten, wie die Bodenwellen den Wagen ausheben, und die Fahrer versuchen, die Wagen, die 600kg wogen, vielleicht 400 oder 500 PS hatten, aus Blech waren, keine Eletronik hatten, kein ESP, kein ABS, kein Schaltautomatik, keine Servolenkung und 2 Zentimeter hinter der Sitz 150 Liter Sprit hatten, wie sie versuchten diese Wagen auf dem schmalen Asphaltstreifen der Nordschleife, deren 27 Kilometer langer Kurs nur durch Bäume und Leitplanken direkt neben der Streckte markiert war, völlig am Limit zu bewegen. Sowas zu hören zwingt mir gehörigen Respekt ab und es macht einfach unglaublichen Spaß.