Universal entschuldigt sich für die Abmahnung in Sachen "Nine Inch Nails".

Letzte Woche kam doch noch Bewegung rein, Universal hat mich kontaktiert, um die Sache aufzuklären. Letztlich war es ein Missverständnis, nicht alle waren über die Aktionen von Nine Inch Nails im Netz informiert, und so hat man eben reagiert, wie man es bei einer Urheberrechtsverletzung tut. Man bedauert den ganzen Vorfall, hat sich bei mir entschuldigt, die Abmahnung wird zurück gezogen, die Kostennote wird ebenfalls erstattet. Als eine Art Entschädigung für den ganzen Aufwand werde ich inkl. Begleitung auf einem Konzert meiner Wahl die Band treffen.

Weiterlesen bei Jeriko

Immerhin hat man bei Universal auf die Vorwürfe reagiert und - wie ich finde - richtig gehandelt. Lob gibt es dafür aber auch nicht. Allerdings ist es schon bezeichnend, dass die Promo Abteilung bei Universal offenbar nicht in die Aktion eingeweiht war. Entweder hält man die deutsche Dependance an einer sehr kurzen Leine, oder Trent Reznor hat ca. 4234 Webseiten mit Musiktiteln aus dem neuen Album, mehrere USB Sticks und etliche T-Shirts mit geheimen Hinweisen selber hergestellt.