Das ist natürlich alles ganz schlimm, da unten da, mit der/die/das Tsunami. Ich bin auch schlimm, denn ich hab die Sache weitesgehend ignoriert, weil ich mal Ruhe haben wollte, keine Welt, die gerade irgendwo zusammebricht, nur meine kleine, halbwegs heile Welt aus Schlaf und Denkstille wollte ich haben. Ich hab das alles kaum realisiert, weil ich mir dachte, dass man dauernd irgendwo, irgendwelche Eingeborenen bei schlechtem Wetter auf ihren Dächern sitzen sieht, nur das diesmal die Dächer auch weg waren. Das ist natürlich schlimm egoistisch und ethisch unkorrekt. Wenn ich auf meinen Dach sitzen müsste,wäre ich auch froh, wenn das jemanden interessiert.Deswegen habe ich mir dann nach meiner Rückkehr erstmal alle Tsunami Videos im Netz angeschaut, derer ich habhaft werden konnte. Dabei fiel mir auf:

  • Wenn das Meer eine halbe Stunde lang weg ist, wieso wundert man sich dann nicht und geht dem Meer auch noch nach? "Mutti, das Meer ist, weg, ich geh mal nachsehen, wir haben ja schließlich für Urlaub am Meer bezahlt." (Vergl. Wattwanderer bei Nebel ohne Tidenkalender)

  • Der wohl blödeste Satz, den ich in einem Crawl (Laufband im TV unten) bei n-tv gelesen habe, der direkt auf die Todeszahlen folgte: "Viele Touristen verloren ihr ganzes Gepäck".

  • Je schneller die Gala, desto größer der Wert auf der offenen Betroffenheitsskala. Achja, ARDZDFSAT1: "Gala [spanisch »Prunkkleidung«] die, ursprünglich Bezeichnung für die höfische Festkleidung; heute allgemein für einen besonderen Anlass vorgeschriebene festliche Kleidung; auch: Theater-, Opernaufführung, Auftritt von Unterhaltungskünstlern o.Ä. (in festlichem Rahmen), Galavorstellung." Zu feiern gab es da ja wohl nichts. Außerdem: Wäre es nicht besser, wenn man die halbe Millionen Euro, die sowas kostet, nicht lieber direkt spendet? Braucht es André Rieu um Menschen zu trösten?

  • Bisher nur einen schlechten Witz über die Welle gehört (FDP Chef nennt sich aus Respekt vor den Opfern nur noch Guido Wester)

  • Bisher noch keine Verschwörungstheorien gehört (Das waren die Amis! Denen ist ein völlig neuartiges U-Boot explodiert, mit dem sie durch die Erdkruste fahren können. Deswegen haben die auch so lange gebraucht, bis die reagiert haben, weil die erstmal alles vertuschen mussten. Oder so)

  • Spenden per Telefon beruhigt nicht so sehr das Gewissen, wie einen Geldschein zur Bank tragen.