Ah - Köln. Die einzige Stadt in Deutschland, in dem der extrem peinliche polyphone Klingelton meines Handy (Sony Z600, Ton: Milano, T610 Besitzer haben den auch) nicht auffällt. Ich habe diesen Klingelton nicht nur gewählt, weil ich wußte, dass ich in Köln sein werde, sondern auch, weil er wenigstens das allerpeinlichste war, was ich auf meinen Handy gefunden haben. Gut "Lebt denn der alte Holzmichel noch" ist noch peinlicher, aber ich bin zu geizig für so was und außerdem hat mich die Zugfahrt nach Köln und zurück 250 Euro gekostet. Ja, das gibts doch gar nicht, denkt man da, ist der Don etwa 1.Klasse gefahren und hat sich die Fußsohlen massieren lassen?

Nein. Ich saß gestern entspannt im Zug, als meine Zugbegleiterin, die mir vorher noch sagte, dass sie mir bei allen Fragen hilfreich zur Seite steht, meinte: "Ihre Fahrkarte ist ungültig". Ach, sagte ich, das kann nicht sein, sie ist mit baren Kreditkartengeld vor Wochen online erworben worden. Aber die Bahncardendnummer des Tickets stimme nicht mit der Bahncardendnummer der Bahncard ein. Oh, sagte ich, wie kann das denn sein. Das wisse sie auch nicht, sagte sie nicht mehr ganz so freundliche Zugbegleiterin und meinte, ich würde wohl "was versuchen". Ich meine, hey, ich mag das, wenn sachkundige Bahnmitarbeiter mir unterstellen, dass ich gerade versuche eine 500km lange Strecke auf meinem Platz sitztend schwarz zu fahren. Also war ich aber ein wenig böse und ranzte zurück "Wie meinen sie denn das" und sie antwortete "Ach, ich hab so viel schon erlebt", schaute mich böse an und sagte "Nachzahlen oder aussteigen." Das machte mich jetzt auch nicht mehr wirklich freundlich. Ich meinte dann "Nein, weder noch. " Hier ist meine Kreditkarte, hier meine Perso da mein Ticket, hier meine Bahncard, nehmen Sie rufen Sie ihre Buchhaltung oder wen auch immer an". Sie meinte "Aussteigen oder Nachzahlen und zwar jetzt." Und ich sagte "Ich geb Ihnen gleich 'jetzt'" Naja, ein blumiges Wort ergab das andere und ich meinte dann "Na, wenn Sie nicht beim Bahncardservice anrufen wollen, dann mache ich das eben" aber das brachte auch nichts. Zwischenzeitlich fiel mir auch ein, warum die Endnummern nicht stimmen konnten, aber ich hatte mich so in Rage über das "blöde Buchungssystem" der Bahn geredet, dass ich das nicht mehr zugeben konnte. Das Problem: Ich hatte meine Bahncard seit August nur über meinen Geschäftsaccount benutzt, und den privaten Account nicht umgestellt. Man muss nämlich, bekommt man eine neue Bahncard, die neue BC Nummer auch ändern, das geht nicht automatisch. Naja, ein Anruf beim Bahncardservice hätte das geklärt. Aber Madame wollte das nicht und ich hatte keinen Empfang. Ich versuchte es dann nochmal charmant, mit tiefer Stimme, ruhig, freundlich, bekam aber nur "Ich kann auch den BGS holen" zurück, was mich dann dazu veranlasste, versteckte Bemerkungen über ihre geistige Leistungsfähigkeit und offene über die vielgepriesene Freundlichkeit der Bahn anzustellen. An dem Punkt mischte sich dann meine Sitznachbarin ein, die dann plötzlich: "Genau!" sagte. Am Ende bekam ich eine Fahrpreisnacherhebungs Zahlungsaufforderung in Höhe von 125 Euro. Mein 85 Euro teures Ticket ist ungültig, so das ich für 40 Euro auch noch ein neues Rückfahrticket kaufen muss. Und das allergeilste: Wenn ich dann wieder zu Hause bin, dann darf ich mit der Beschwerdestelle der Onlinerechnungsstelle der Deutschen Bahn darüber diskutieren, wie jetzt welches Ticket gültig ist, welches Geld ich wieder bekomme, und wie die Fahrpreisnacherhebung ungültig gemacht wird. Ich werde auf jeden Fall ein Band mitlaufen lassen.