Die jungen Hüpfer da drüben haben eine hübsche Liste zusammengestellt, die ich ein wenig erweitert habe.

Also - wo wart Ihr ....

bei der Mondlandung (1969) Da war ich knapp anderthalb Jahre alt. Ich vermute, dass ich geschlafen habe. Erinnern kann ich mich aber an spätere Mondlandungen im Fernsehen, aber ich habe keine spezifische in Erinnerung.

beim Fußballweltmeistertitel von 1974 An die kann ich mich merkwürdigerweise überhaupt nicht erinnern. Niente. Nada. Nüscht. Aber an die Olympischen Spiele von 1972 hab ich Erinnerungen, wenn auch nur wenige.

als Elvis starb (1977) Zu Hause. Meine Eltern weckten mich und wenn ich mich recht erinnere, waren beide völlig fassungslos und erzählten sich, mir und den drei Hunden, dass Elvis tot sei. Ich hab das damals nicht begriffen, obwohl Elvis mir schon ein Begriff war. Aber welche Bedeutung er für die Generation meiner Eltern hatte, wurde mir erst später klar. Die Überraschung meiner Eltern, ihre Trauer, Empörung und ihre Wut, dass einfach so ein Stück Jugend wegstirbt, war in ihren Gesichtern zu sehen und vor allem in den Satz "Elvis ist tot" in jedem betonten Buchstaben zu hören.

als John Lennon erschossen wurde (1980): Da war ich zu Hause und hab Radio gehört. Mein erster quasi Live-Dabei- Moment. Die Meldung kam über SWF3 Eilmeldung, dass auf einen Beatles geschossen worden sein, wahrscheinlich John Lennon. Ich bin mir nicht so ganz sicher, aber ich meine, sein letztes Album war zu diesem Zeitpunkt schon auf dem Markt. Jedenfalls kam eine halbe Stunde später die Bestätigung und es liefen nur noch Beatles Stücke. Meine Elter waren wieder schwer sauer und Frank Laufenberg beendete die Sondersendung damals mit den pathetischen Worten: "Jedenfalls ist jetzt klar, dass die Beatles nie mehr gemeinsam auf der Bühne stehen würden."

als die Mauer fiel (1989): Im Bett. Zu der Zeit hab ich als Nachtportier in einem Hotel in Bad Godesberg gearbeitet. Immer 10 Tage am Stück durch von 23.00 Uhr bis morgens um halb sieben. Ab acht dann Proseminar in Institut für rheinische Landeskunde. Nach 10 Tagen war ich ein wenig müde und hab geschlafen. Am folgenden Tag bin ich auch nicht in die Uni. Als ich dann Abends mal den Fernseher angemacht habe, wunderte ich mich dann doch ein bißchen. Naja, 24 Stunden zu spät.

als Deutschland zuletzt Fußballweltmeister wurde (1990): Da hab ich im Kino gearbeitet. Als Filmvorführer im "Atlantic" in Bonn. Wurden vom Italiener, der im übrigen ganz phantastische schwarze Nudeln mit Lachs und Meeresfrüchten machte, auf dem laufenden gehalten. Später mit den Italienern gefeiert.

als Kurt Cobain sich erschoss (1994): Keine Ahnung. Ich mochte Nirvana, aber so doll fand ich die dann auch nicht.

als O.J. Simpson freigesprochen wurde (1995): Zuhause. Prozess wurde live via CNN verfolgt. Natürlich war er der Mörder.

als 2Pac erschossen wurde (1996): Keine Ahnung. Haben sich Rapper damals nicht gerne gegenseitig umgebracht? War das nicht so eine Art Sport? Und interessant, wie wichtig diese Sache offenbar für die jungen Dinger von heute ist. Ich fand es bedeutend schlimmer, dass Peter Pasetti, der Erzähler aus den Hörspielen der "???" und Rio Reiser gestorben sind.

am 11.09.2001: Im Krankenhaus.

Und Ihr?