Hallo unbekannter, dicker, schwitzender Verkäufer bei Saturn,

wenn ich still wartend, in gebührlichen Abstand neben ihnen rumstehe, dann lautet die korrekte Frage nicht: "Was schauen sie so interessiert", sondern "Einen Moment bitte, ich helfe gerade noch diesem Kunden."

Und wo wir gerade dabei sind:

Meine Frage: "Können sie mir kurz bei den Produkten XY helfen?" sollte nicht mit "Waswollnse?" beantwortet werden. Richtig wäre: "Wie kann ich helfen", gerne auch ohne das "ihnen" da bin ich nicht kleinlich, wir müssen ja alle sparen.

Meine Frage: "Wo liegen denn die Unterscheide zwischen Produkt a und b?" möchte ich keinesfalls mit dem Satz "Das eine kostete soviel, das andere soviel" beantwortet wissen. Ich bin nämlichschon seit längerem dazu in der Lage Preisschilder in 35 Punktschrift zu lesen. Die richtige Antwort hier wäre gewesen: "Keine Ahnung, da muss ich mal fragen" besser aber noch "Also, dass ist so.....viele technische Begriffe, viele Kunden kaufen dieses Produkt weil interessante Randbemerkung, und wenn ich persönlich entscheiden müßte, dann persönliche Randbemerkung mit Bezug auf Vor- und Nachteile. Mehr kann ich ihnen leider nicht sagen."

Meine Frage: "Haben Sie denn noch ein paar Geräte vorrätig, oder sollte ich lieber einen anzahlen und hinterlegen lassen?" hätte ich gerne so beantwortet gesehen, dass sie "Ja, machen sie mal lieber" oder "Nein, das ist nicht nötig" gesagt hätten, anstatt "Das müssen sie selber wissen, ich verwalte ja nicht das Lager".

Wenn Sie diese Dinge berücksichtigt hätten, dann wäre mir der Satz "Sie haben aber doch hoffentlich nicht ernsthaft vor hier länger zu arbeiten" sicher nicht rausgerutscht, mit dem ich mir mein Karma immerhin so versaut habe, so dass ich natürlich im Regen nach Hause laufen mußte. Ohne Produkt.