Fragebogen aus dem Webblogwald

1. First record you ever bought? Ich weiß nicht mehr genau ob es Manfred Mann - Angel Station, oder doch Didi Hallervorden & Helga Feddersen "Die Wanne ist voll" war. Es könnte auch das Village People Superkracher Hit Album "Cruisin'" gewesen sein. Oder doch die "Commander Perkins" Hörspiel Scheibe? Jedenfalls kaufte ich alle Platten in einem seltsamen Laden in Godesberg. Das war noch ein Laden, der richtige Hörabteile hatte. Man gab die Platte an einem Infostand ab, der Angestellte legte sie auf und sagte "Kabine 5". Also ging man in Kabine 5 und hörte per Kopfhörer in die Platte rein. LPs kosteten damals 17,99 DM. Glaub ich.

2. First gig (who and where)? Hier

3. Best gig (who and where)? Schwierig, popierig. Da war das Tea Party Konzert 1996 im Luxor in Köln. Da war Jeff Buckley, ich glaube im selben Jahr, ebenfalls im Luxor. Da waren die Stones 90 im Parkstadion. Aber ich entscheide mich für Swell, 1998 im Logo in Hamburg. Ich war ganz alleine auf dem Konzert, der Laden angenehm gefüllt und ich hab einer der besten Livebands der ganzen weiten Welt gesehen, die mir die Tränen in die Augen gesungen haben.

4. Gig you wish you'd been at? Ich würde gerne mal gehört haben, wie Mozart seine Stücke aufgeführt hat, wie Beethoven seine Symphonien inszenierte, nur um endlich mal zu hören, wie die meinten, dass man es hören müßte, damit ich noch einen Grund mehr habe über manch überkandidelten Klassikkritiker zu lachen.

5. What's in your CD player at the moment? Talk Talk - Spirit of Eden

6. A record that makes you laugh? Dr. Hook & Medicin Show - On the cover of the Rolling Stone Elvis Presley - Are You Lonesome Tonight (A very special version from Las Vegas)

7. A record that makes you cry? Beck - Sea Change

8. A record that reminds you of school or college discos? Heaven 17 - The Luxury Gap. Hey - ich hatte einen weißen Schal! Von Benetton!

9. A record which sounds better in the dark? Soundtrack zu "Der Kalte Finger"

10. A song you wish you'd written? Keine Ahnung. Blöde Frage. Es gibt ja auch kein Buch, was ich gerne geschrieben hätte.

11. A record you'd like played at your funeral? Oh - sehr schönes Thema. Eine zeitlang dachte ich immer, ich sei der einzige Mensch auf der Welt, der sich in jungen Jahren über so was schon mal Gedanken gemacht hat. So eine Musikauswahl will ja wohl überlegt sein. Denn einerseits sollen die Hinterbliebenden ja ordentlich trauern, anderseits aber auch nicht zu sehr, denn sie sollen beim Leichenschmaus ja nette Anekdoten erzählen und nach dem Lachen "Achja" sagen, während sich die Augen kurz in einer Unendlichkeit verlieren. Dazu muss die Musik natürlich alle Facetten meines unglaublich reichen und abwechslungsreichen Leben widerspiegeln. Die Leute sollen da sitzten und denken "Ach, ach" und "Was für ein guter Mensch". Das ich mich bis heute nicht entscheiden konnte, welche Musik laufen soll, werte ich als gutes Zeichen für meine Lebensdauer.

12. Soundtrack for a long car journey? Kommt darauf an, wie schnell mal fahren will. Und wo man fährt. Nehmen wir mal an, wir fahren von Berlin nach Nizza. Dann gibt es in Deutschland erstmal "Status Quo". Das rollt dann schon mal sehr gut. Aber zu lange darf es nicht rollen, wir wollen uns auch mal entspannen. Gerade, wenn wir die leicht verstopften Autostraßen im Süden Deutschlands passieren. Hier sollte man dann "Kraftwerk - Autobahn" hören. In Frankreich weichen wir den Autobahnen aus. Zu teuer. Auch nicht viel schneller und nicht so hübsch wie die knuddligen Landstraßen mit den Hinweis- und Entfernungsschildern aus Stein. Hier kann man mehreres hören. Francoiz Breut zum Beispiel. Mano Chao. Les Negresse Vertes. Yann Thiersen. Wir passieren kleine, hübsche Städte, halten schon Nachmittags an, suchen uns ein nettes Hotel, sitzen draussen und trinken einen oder zwei Ricard. In Südfrankreich angekommen wechseln wir natürlich zu Dean Martin und Sammy Davis jr. oder frühen James Bond Soundtracks. Aber vor allem sind wir dann eins: Glücklich.