Eigentlich ist Claudia ein Name, mit dem man nicht unbedingt eine begehrenswerte Frau in Verbindung bringt. Claudia hat sowas hartes, negatives an sich. Claudia klingt nach süßem Parfüm, nach einer engen Vorstadtbeziehung die in der Großraumdisse "Funland" angefangen hat, dem Ausleben der ersten emotionalen Anwandlungen., nach fett rotlackierten Fingernägeln, nach jemanden, der sich im Netz den Nicknamen "Superhexy" gibt. Claudia ist ein Name für ein Mädchen, nicht für eine Frau. Jeder, der heute zwischen 20 und 40 ist, hatte mal eine Freundin die Claudia hieß. Oder es gab ein Mädchen in seiner Klasse die Claudia hieß, und bei der man in der tiefen Nacht zwischen seine Beine griff und sich vorstellte, wie Claudia es einem machte. Claudia fährt Opel Corsa oder Polo und hat vielleicht einen Harlekin am Innenspiegel hängen.

Das war jetzt gemein. Ich hab bestimmt die ein oder andere Leserin die vornerum so heißt, ansonsten aber eine supertolle Frau ist, fürchterlich beleidigt. Wahrscheinlich gibt es ebenso viele Frauen, denen bei dem Namen Thomas oder Dirk ein kalter Schauer den Rücken runter lief. Dirk und Thomas wären was für pubertierenden Mädchen, aber nichts für eine erwachsene, emotional wie sexuell gereifte Frau. Ich bedaure alle Frauen, die einen Mann haben, der Thomas heißt und sich im Internet "Bigdaddycool" oder "yourwildestdreams7" nennt.. Wenn ich ehrlich bin, kenne ich noch nicht mal einen Menschen, der einen solchen Namen sein eigen nennt. Ich kenne auch keine Frau, die mir mit stolzgeschwellter Brust davon erzählte, daß sie einen "Thomas" kennengelernt habe, der fürchterlich intelligent, emotional und einfühlsam sei. Wahrscheinlich bleiben "Claudia" und "Thomas" irgendwann auf einer Stufe der Spätpubertät hängen und heiraten in der Vorstadt.. Vielleicht, weil das "Funland" zugemacht hat. Oder weil sie plötzlich feststellen, dass sie schon fünf Jahre zusammen sind und bei Familienfesten unangenehme Fragen auftauchen. Claudia und Thomas haben dann später eine Doppelhaushälfte. Doppelhaushälfte. Allein dieses Wort trägt den Betrug an einer ganzen Generation schon im Wort. Doppelhaushälfte. Die Hälfte von was?

Ach, jetzt hab ich auch noch alle Leser beleidigt, die Thomas heißen. Schulligung. Es gibt sicher Thomasse, die sehr nett sind. Thomas Bernhard war sicher nett. Oder Thomas von Aquin. Ich mach das wahrscheinlich nur aus Neid. Ich heiße vornerum ja im Pass auch anders, aber alle nennen mich seit Jahren nur noch Don. Hab ich einer Ex-Freundin zu verdanken. Meinen richtigen Namen hab ich nie gemocht. Zu kurz, so blöd, zu langweilig. Meine Mutter erzählte mir neulich, das sie den Namen gewählt hätte, als sie eines morgens am Frühstückstisch sassen und im Radio bei RTL Luxemburg (konnte man in Bonn empfangen) wurde ein neuer Moderator vorgestellt. Ich heiße so, weil meine Mutter morgens völlig verschlafen einen RTL Moderator toll fand. Da muss ich doch reflexartig auf Claudia und Thomas einschlagen.