Frist versäumt

Ich bin sehr schusselig. Ich vergesse Dinge sofort. Auch Geburts- und Todestage fallen bei mir sanft durch das Raster und gleiten zu Boden, wo sie sich zu den anderen Gedankenflusen legen, damit sie nicht so alleine sind. Ich meine das aber nicht böse. Ich vergesse es halt. So wie die Überweisungen für Telefon, Strom, Wasser, Gas, Versicherungen und was weiß ich noch. Das hat mir schon ne Menge Ärger eingebracht und die Frage, warum ich denn nicht alles abbuchen lasse. Die Antwort ist leicht: Wenn ich alles abbuchen lassen würde, dann hätte ich ja kein Geld mehr. Das geht ja auch nicht. Aber irgendwann erinnere ich mich dann schon noch. Entweder, wenn ein freundlicher Herr vor der Tür steht, oder es fällt mir siedendheiss, ca. 24 Stunden vor Ablauf der allerletzten Frist ein. Dann rase ich zur Post und zahle brav die geforderte Summe, plus 3 Euro Einzahlungsgebühr. Von den gesammelten 3 Euro Einzahlungsgebühren der letzten Jahrzehnte, hätte ich mir wahrscheinlich schon längst Kistenweise Rotwein kaufen können, und so erfüllt meine Schusseligkeit zumindest auch noch einen Gesundheitsdienst. Wäre ich nicht schusselig, wäre ich wahrscheinlich Alkoholiker. Und so kommt es auch, dass ungefähr fünf Monate nach meinen Einzug in diese Wohnung, noch etliche Kartons darauf warten. ausgepackt zu werden. Die stehen hier rum und haben sich über die Zeit, zu einer Art autonomen, für mich nicht sichtbaren "Blinden Fleck" entwickelt. Jedesmal, wenn ich den Raum betrete, in dem die Kartons stehen, sehe ich sie nicht, während anderen Menschen sofort diesen Ausdruck in den Augen bekommen, der so viel heißt wie "Na, den will ich aber nicht heiraten." Also, ungefähr derselbe Blick, den sie bekommen, wenn man ein Glas Wein anbietet und dann erstmal verschämt die Gläser abwäscht, weil sie seit drei Wochen nur immer mal mit Wasser durchgespült wurden und zwischen Schreibtisch und Küche pendelten und dem entsprechend aussehen.

Auf jeden Fall ist Weihnachten, und da ich nichts geschenkt bekommen habe, also nicht wie alle anderen knietief in aufgerissenem Geschenkpapier waten durfte, dachte ich mir heute: "Mensch Don, mach doch mal einen Karton auf". Also packte ich blind einen Karton aus meinem blinden Fleck und öffnete ihn. Es war ein Karton Bücher. Ich freute mich unter anderem sehr über die Walter Serner Komplettausgabe, einen vergriffenen Bildband über Dadaismus, ungefähr 30 Mister Dynamit Agententhriller, die 60. Auflage (265. bis 269. Tausend) des 1926 erschienen Buches "Die vollkommene Ehe - eine Studie über ihre Physiologie und Technik" von Dr. Th. H. van der Velde, und einen Roman namens "Abschied auf Englisch - Eine Kriminalkomödie", welche in abwaschbaren, durchsichtigem Plastik eingepackt ist. Da ich meine Bücher nicht in Kondome einschweiße, war mir sofort klar, dass dies nicht mein Buch sein kann. Also blätterte ich ein wenig vorne rum, um evtl. den original Besitzer ausfindig machen zu können, wobei ich schon dachte, dass es ein hoffnungsloses Unterfangen sei, weil ich hoffentlich niemanden kenne, oder gekannt habe, der seine Bücher in Plastikfolie einschweißt. Hinten wurde ich dann fündig, denn da steht fett eingestempelt "Eigentum der Bezirksbücherei Bonn-Bad Godesberg". Und gleich daneben der Laufzettel mit dem allerspätesten Abgabedatum: "11.04.1988".

Wie konnte mir das entgehen? Wie konnte ich fast 15 Jahre lang vergessen, dieses teure Paperback zurück zu geben? Und warum habe ich mir mit 20 so einen Scheiß-Roman ausgeliehen? Und was soll ich jetzt machen? Anonym zurückschicken? Behalten und auf Partys damit angeben? Was passiert, wenn mal eine heiratswillige Frau meine Gemächer betritt, die Kartons verschwunden, die Gläser fein poliert sind, sie aber dieses Buch findet? Die denkt doch sofort "Oh, wenn der sowas schon vergisst, dann vergisst er sicher auch irgendwann mal nach Hause zu kommen. Ne, so einen will ich nicht." Herrje - mein ganzes charakterliches Elend, in einem billigen Roman manifestiert.