In amerikanischen Filmen geht es in letzter Zeit immer so oft die Ehre oder Rache. Die Rache Sith, die Ehre der Jedis, das wundert mich nicht, denn ich glaube es war Napoleon, der mal gesagt hat, dass man immer das am meisten fordert, was man nicht hat. Was weiß ich, ich geh nicht so oft ins Kino, weil ich Angst habe, ich könnte mich langweilen. Oder das ein Hund stirbt. Wenn Hunde sterben, muss ich immer weinen, das ist mir ein wenig peinlich, läßt sich aber nun mal nicht ändern, außer, ich vermeide Filme, in denen Hunde sterben. So kann ich zum Beispiel eigentlich ganz gut in jeden Science Fiction Film gehen, weil ich mir ziemlich sicher sein kann, dass da selten bis keine Hunde sterben. Dummerweise interessieren mich aber Science Fiction Filme nicht so doll. Wenn ich unterwegs auf meinem Laptop Filme schaue, dann andere. In letzter Zeit zum Beispiel: 'Des Teufels General', 'Vanishing Point', 'Animal Crackers', 'Killing Zoe' oder irgendeinen alten James Bond. Bond Filme aber nur bis 'View to a kill', danach waren natürlich alle Bonds irgendwie überzogen und blöd (bester Bond sowieso Roger Moore in "For your eyes only", da kann man gar nichts anderes denken). Früher bin ich immer in den Pressevorstellungen gegangen. Die fangen morgens im zehn an, was ja eigentlich keine Zeit ist, um ins Kino zu gehen. Viel zu früh. Freie Journalisten stehen da ja gerade auf, weil sie die ganze Nacht an der Playstation GT4 gedaddelt hart durchgearbeitet haben, um als vierte Gewalt die Welt wieder ein Stück sicherer zu machen. Und dann muss nach plötzlich um zehn im Kino sein, was bedeutet, dass man ja noch früher aufsteht, weil man ja auch erstmal zum Kino fahren muss. Also neun Uhr spätestens. Oder sogar um acht. Eine Uhrzeit, die unter kinderlosen freien Journalisten auch als "mitten in der Nacht" oder "scheiße früh" bekannt ist. Ich bin noch nie gerne früh aufgestanden. Schon als Schüler nicht. Früh aufstehen war immer etwas sehr, sehr böses. Natürlich weiß ich, dass andere Menschen sehr früh aufstehen müssen. Das kennt man ja, wenn man an einem Mittwoch Morgen sturzbesoffen nach Hause gependelt ist. Da ist ja schon Karneval auf der Strasse. Jedenfalls versuche ich immer so gegen neun aufzustehen, also zu einem Zeitpunkt, an dem mir Kollegen, die in einem Büro sitzen schon auf die Mailbox quatschen oder dringende Mails senden. Manchmal mache ich mir deswegen Vorwürfe, peinige mich, schlage mir Reisig auf den Rücken, aber das hat bisher auch nichts gebracht, ich schlaf trotzdem bin neun. Selbst Menschen, die aussehen, als ob sie nicht mal vor 11 Uhr aus dem Bett kommen, wie zum Beispiel Kollege Ix stehen, laut eigener Aussage, schon um acht auf. Was mich jetzt interessiert: bin ich der einzige Mensch, der so spät aufsteht?

Wann stehst Du denn auf?

Vor 06.00 Uhr, ich bin wahnsinnig und singe direkt ein Lied, während ich 5km jogge
5,5% (7 Stimmen)
Zwischen 06.00 - 07.00 Uhr, ich/wir haben Kinder, bzw. mein Arbeitgeber fistet mich, wenn ich nicht um halb acht am Schreibttisch sitze
22% (28 Stimmen)
Zwischen 07.00 - 08:00 Uhr, das hat man mir so beigebracht
15,7% (20 Stimmen)
Zwischen 08:00 - und 09:00 Uhr, ich hab Gleitzeit
25,2% (32 Stimmen)
Zwischen 09:00 - 10:00 Uhr, aber nur, wenn es sein muss
18,1% (23 Stimmen)
Zwischen 10:00 - 11:00 Uhr, aber nur, wenn der Wecker so früh klingelt
7,1% (9 Stimmen)
Zwischen 11:00 - 12:00 Uhr, wenn der Alkoholpegel meines Blutes unter 1,2 Promille liegt
4,7% (6 Stimmen)
Nach 12:00 Uhr. Das hat mir der Arzt so verschrieben
1,6% (2 Stimmen)
Summe: 127 Stimmen

Von toten Hunden über Lieblingsfilme zum morgendlichen Aufstehen. Gibt es eigentlich irgendwo einen Preis für den dämlichsten Bogen in einer Geschichte?