Ich habe gewonnen! Ich, der sich keine Witze merken kann, habe hier den blutigsten Witzewettkampf seit.... seit... ach seit schon immer gewonnen. Jetzt habe ich einen neuen Button, den nur ich habe und es folgt eine kleine Dankesrede.

Also - was soll ich sagen - ich bin so gerührt. Ich möchte erstmal dem Veranstalter danken, dass er in der ganzen, nervenzerreissenden Woche die Ruhe behalten hat, was sicher nicht immer leicht war. Dann möchte ich mich bei meinen Eltern bedanken, die keine Kosten und Mühen gescheut haben und mich im lustigsten Teil Deutschlands aufzogen. Es war sicher nicht immer leicht mit mir, aber sie haben zu mir gehalten und mich hierhin gebracht. Dann natürlich ein Dank an meine Ex-Freundinnen, ohne deren Hilfe ich sicher nicht so viel Humorverständnis hätte entwicklen können in all den dunklen Stunden meines Lebens. Selbstverständlich darf an dieser Stelle nicht vergessen werden all den Menschen zu danken, die mir ihre Stimme gegeben haben, die jeden Tag treu für mich gewählt haben, die mir so viele Mails gesendet haben, dass es noch Wochen brauchen wird, bis ich alle beantwortet habe. Ein Dank auch an die Firmen “Freenet” und “T-Online” die mir diesen wundervollen DSL Anschluss gestellt haben. An die Entwickler es Firefox Browsers, mit dem ich diese wundervolle Seite betrachten darf und an die Firma “Goldmännchen Tee” ohne deren “Grüner Tee mit Vanille” ich diese Woche sicher nicht überstanden hätte. Auch nicht vergessen möchte ich an dieser Stelle meine Gastgeber vom Wochenende, die mir einfach so lange Wein in den Kopf geschüttet haben, bis ich entspannt war. Ich möchte diesen Moment auch nutzen, um an alle die Menschen denken, die tagtäglich unterbezahlt in schlecht geheizten Redaktionsstuben oder verrauchten Kneipen ihr Leben geben, damit ein neuer guter Witz das Licht der Welt erblickt. Ich denke, diesen Menschen gebührt ein Extraapplaus. Jetzt werden sich vielleicht viele Menschen fragen: “Was macht der Don jetzt? Was kann dieser Mann, der schon eine tolle Frisur und gute Zähne hat, und nun auch Witzekönig ist, was kann und will dieser Mensch noch erreichen?” Nun, ich will es gerne sagen. Ich war schon ungeschlagener Meister im “Blogout” spielen und ich habe meine Lektion gelernt. Wenn man den Olymp erreicht hat, dann gibt es keine Steigerung mehr. Man kann nur wieder absteigen, in die Niederungen des normalen Witzeerzählers, und irgendwann läuft man Gefahr an seinem eigenen Ruhm zu ersticken. Ich will nicht diesen Weg gehen. Denn ich habe im Leben gelernt, dass es noch etwas sehr wichtigeres gibt, neben dem Erfolg: Bescheidenheit und Demut. Und deswegen wird dieser Wettkampf der letzte sein, an dem ich teilgenommen habe. Nein, weinen sie nicht, es ist beschlossene Sache. Sehen Sie, es macht doch keinen Sinn, wenn ich auf Jahre hin das Podest des Siegers belege, wenn der Nachwuchs keine Chance hat und an meinen Witzen zerbricht und geschlagen und gedemütigt zu Hause sitzt. Das möchte ich nicht und deswegen werde ich als ungeschlagener erster Champion in Zukunft nur noch als Berater all den Menschen zur Seite stehen, die auch, so wie ich, einen Traum haben. Einen Traum von einer besseren Welt, in der Witze die Völker verbinden, denn wenn nicht das Lachen unseren kleinen Planeten verbinden kann, was sollte es sonst sein? Nur das Lachen, das Lachen der Kinder, der Alten und der Erwachsenen, das Lachen der Schwarzen, der Weißen, der Gelben und der roten Menschen, all dies Lachen kann Grenzen zerschmettern, kann die Barrieren zwischen uns niederreissen und uns vor Augen führen, was der große chinesischer Dicher Dong-Peng uns einem Haiku mitteilte: Das Leben wird Seide / die Winterdrossel / den Himmel malt. Ganz am Schluß noch ein Wort, bevor das Textfeld platzt: Malcolm, Du warst ein wundervoller Gegner und Du hättest es genauso verdient, an dieser Stelle nun schreiben zu können. Und ich weiß es genau: Eines Tages wirst auch Du hier stehen, mit diesem Button in der Hand und all die Gefühle haben, die auch ich nun haben werde. Danke! Danke!