Bin ich eigentlich der einzige Mensch auf der Welt, dem Firefox gerade schwer auf die Nerven geht? Seit der Installation der 2.0 Version, legt der Browser ein Verhalten an den Tag, dass ich eigentlich nur noch aus seligen IE 4.x Zeiten kenne. Also jenen Tagen, an denen der IE mehrfach täglich Windows 98 mittels Blue Screen in den Abgrund riss.

Im Moment macht FF was ähnliches. Alle paar Tage, manchmal auch einmal pro Tag, stürzt er ab und nimmt dabei gleich den ganzen, ansonsten völlig problemlos und stabil laufenden Rechner mit. Und zwar so, als ob man Rechner den Resetknopf gedrückt hat. Das ist insbesondere dann super, wenn man gerade in anderen Programmen arbeitet, und die Daten dann natürlich weg sind. Dazu kommt, dass FF sich so lange RAM saugt, bis er bei mir (1 GB RAM) bis zu 400 MB belegt. Gleichzeitig belegt der Browser dann 99% der CPU Belastung, wie ich schon mehrfach erstaunt festgestellt habe. Interessant auch das Verhalten nach dem Absturz: FF tut so, als würde er das erste Mal starten, hat diverse Einstellungen wie Startseite, benutzter Skin usw. vergessen. Manchmal auch ein paar gespeicherte Login Daten, aber komischerweise nicht alle. Auch die Bookmarks sind alle da.

Auf meinem Laptop stürzt er zwar nicht dauernd ab, dafür legt er alles andere lahm, weil er auch hier zuviel CPU braucht. Nicht mal tippen kann man teilweise.

Ehrlich gesagt nervt mich FF schon etwas länger, und die momentanen Abstürze helfen da nicht gerade. Ich frage mich auch, warum man andauernd eine neue Version rausbringt, die sich vom Vorgänger nur noch dadurch unterscheidet, dass sie noch mehr Fehler hat. Wer zum Beispiel gerade die neue deutsche 2.0.0.1 Version selbst runter geladen und installiert hat, wird sich darüber freuen, dass der Profilordner plötzlich mit einem Schreibschutz versehen ist.

Bis zur Version 1.5 war FF wirklich ein guter Browser, mit kleinen Macken zwar, aber dafür gab es nette Hilfeseiten im Netz. Seit dem Erscheinen der 2.0 Version ist FF nur noch Flickwerk. Ich bin kurz davor Opera wieder zum Standard auf meinem Rechner zu machen.

Nachtrag: Ich spiel gerade mal mit Opera 9.10 nebenbei rum. Klappt alles ganz gut, es fehlen mir nur ein paar Plugins, für die man bei Opera blöde, nicht ins Opera Fenster integriebare Widgets installieren muss (gmail zb). Wichtigstes Argument fürs den Nichtwechsel war bisher die Bookmarkverwaltung names Foxmarks, mit der ich beim FF beide Rechner auf den gleichen Stand halten konnte.. Geht aber jetzt auch mit Opsync. Ist allerdings nur bei Windows leicht zu installieren.

Außerdem: warum auch immer, zeigt Opera die Schrift in meinem Blog 2pt kleiner an, als auf allen anderen Seiten. Wirklich keine Ahnung warum. Mit Verdana geht es.