Ungeordnetes XIII

Das schlimme an kurzfristigen Ausnahmefehler bei Körperfunktionen ist ja, dass man eigentlich davon aus geht, dass man es nicht mit einer Beta-Hardware im Entwicklungsstadium, sondern mit einer seit Jahrmillionen ausgereiften Hardwarekonfiguration zu tun hat, die zumindest bei einem selber immer innerhalb vernünftiger Parameter funktioniert. Deswegen, und nur deswegen, machen ja hypochondrische Anwandlungen soviel Spaß. Auch weil sie sich punktuell nur um eine Sache drehen, während der Rest des Körpers fröhlich weiter funktioniert. Was man auch erwartet, denn es reicht schon, wenn man sich darüber Gedanken machen muss, wie es sein könnte wenn etwas schief gehen würde. Ganz anders, wenn das Gleichgewicht dann durch eine Kleinigkeit gestört ist, an die man noch nicht mal in den schlimmsten hypochondrischen Anfällen gedacht hat. Was daran liegt, dass man sich bei seinen hypochondrischen Aussetzern ja nie, nie, nie mit Kleinigkeiten beschäftigt, sondern immer nur mit den "großen" Dingen, den Sachen, die den ganzen Körper mit Schmackes in eine Kakophonie zwingen. An so kleine Fehlfunktionen denkt man nicht, vermutlich weil sie weniger Spaß machen, aber den gleichen Ärger bringen. Jedenfalls, wenn sich so eine Kleinigkeit dann mal meldet, dann huschen einem sofort pastorale Plattitüden wie "Ja, der Körper ist ein fragiles und kompliziertes Gebilde" durch den Kopf und wenn man dann so rum liegt, wird einem erst wieder klar, wie unwahrscheinlich unwahrscheinlich es doch ist, dass immer alles gedanken- und reibungslos funktioniert. Wenn man älter wird, reißen dann überall diese Löcher auf und man ist dann damit beschäftigt, die zu stopfen. Ich hoffe allerdings, dass das jetzt mal eine Ausnahme war, und ich wie meine Eltern einfach kein Krankenhaus mehr von innen sehen. Ich hab eigentlich gute Gene und Zähne.

Ich könnte mal wieder meine Decke streichen (Aus der Rubrik: Lächerliche Gedanken aus Langweile)

Kurzer Selbstversuch im "Sechs-Stunden-Vormittags- Marathon- RTL2 gucken" nach 10 Minuten aus Erschöpfung abgebrochen, da es mir nicht möglich war, bei den Trickfilmfiguren gut und böse auseinander zuhalten

In der Klinik, in der ich war, mehr Angst vor den Buchhaltungsdrachendamen gehabt, die denen man sich bei einer Entlassung abmelden muss (Papiere! Unterschriften!) als vor den beiden knapp sechzigjährigen Oberschwestern, die einen auffressen wollten mit ihren Blicken.

Wenn das wunderschöne Mädchen nicht hier gewesen wäre, dann hätte die Genesung bestimmt länger gedauert.

Sammy Molcho - Die Harlekinpuppe unter den Talkshowgästen