Oh - er hat fertig. Das Parteivolk jubelt. Und jubelt. Und jubelt. Und jubelt. Und jubelt. Laut dem alten Parteitagshasen Ix machen das alle Parteimitglieder auf allen Parteitagen. Natürlich kommt in mir sofort der Verfolgungswahn Verdacht auf, dass es vielleicht auf allen Parteitagen die gleichen Leute sind. Vielleicht gibt es so rund 2000 Menschen, die in ihrem Leben nichts anderes machen, als zu Parteitagen gehen, um zu jubeln. Dabei ist es ihnen egal, ob SPD, CDU oder PBC. Hauptsache der Stundenlohn stimmt. Sie gehen ansonsten völlig normalen Job nach und die Nachbarn sagen über sie "Das ist ein sehr ruhiger Nachbar." Aber dann bekommen sie einen Anruf und - zack - stehen sie jubelnd auf einem Parteitag und rufen "Gerhardt" oder "Angie". (Überings ein Punkt, beim dem die CDU gewinnt. "Angie" kann man deutlich besser gröhlen als "Gerhardt", weil "Gerhardt" doch etwas sperriger ist, als "Angie", aber das nur nebenbei). Ich kann das alles schreiben, weil die aufgepeitschte SPD Masse immer steht und klatscht. Ich kann zur Zeit auch nichts von der Bühne sehen, weswegen ich nicht genau sagen kann, ob Willy Brandt wieder auferstanden ist, oder ob die wirklich den Kanzler meinen, Da ich meine journalistische Sorgfalt sehr wichtig nehme, muss ich das leider erstmal offen lassen.