Auch eine tolle Idee von mir war, meinen Laptop, alle Kabel, (sogar ein analoges Telefonkabel) und meine Kamera mit zu nehmen. Nicht so tolle Idee - ausgerechnet das winzige USB Kabel für die Kamera zu Hause zu lassen. Deswegen gibt es die Bilder erst heute Abend.

Ich kann das schreiben, weil mich gerade der Betriebsratvorsitzende der Porsche AG vom Podium hysterisch, mit sich überschlagender Stimme, anschreibt. Nicht so toll, SPD Parteitag, ausgerechnet beim Thema "soziale Systeme"einen Mann auf die Bühne zu holen, dessen Stimmfrequenz irgendwo so zwischen Matthias Riechling und einem schwäbischen Schrebergartenbesitzer liegt, der gerade festgetellt hat, dass ihm jemand Borkenkäfer untergejubelt hat. Offenbar scheinen die SPD Parteimitglieder das aber zu brauchen, dieses hochfrequentische Anbrüllen, denn man steht kurz vor einem Klatschorgasmus. Wie soll das erst werden, wenn Gehardt kommt? (Also auf die Bühne, nicht zu den Frauen)

Moderiert wird der ganze Parteitag im übrigen von Klaus Wowereit. (Eben noch auf den Parteitag, gleich schon auf dem "Folsom Europe").