Bachmannlesung, Preisverleihung

10:58 Uhr

Gleicht gehts los. Was uns 3Sat wohl sagen damit sagen will, dass sie vor Klagenfurt "Panzerkreuzer Potiemkin" zeigen? Eine Anspielung auf Rakusas Frisur? Millers Alter? Radischs Verbalgeschosse?

11:06 Uhr Letzter Trend von vor Ort, dank Jeremy im Forum übermittelt:

  1. Balkow
  2. Schoch
  3. Weber
  4. Vogel

11:28 Uhr Detering hat ein neues Hemd an. Ansonsten zieeeeht es sich. Aha - Natalie ist in der Endrunde.

11:33 Uhr Uhhh... uneinige Jury. Schoch oder Lang. Tippe auf Schoch. Und das nach ihrem Auftritt bei Scobel am Donnerstag. Nicht schlecht. Miller scheint gestern in ein großes Weinfass gefallen zu sein. Stichwahl -> Thomas Lang wird es. Das wird wohl bedeuten, das Julia Schoch den Preis der Jury bekommt.

11:38 Oh, Natalie von Spinnen den Jurypreis nominiert. Aber die Schoch wird es werden. Das war klar. Gerechterweise. Jetzt hat sie Geld und Ruhm, wie am Donnerstag verlangt. Wahrscheinlich kauft sie sich davon eine neue Audrey Hepburn Sonnenbrille. Oder eine neue Frisur.

11:41 Uhr Der 3Sat Preis. Das riecht nach Anne Weber. Zweimal knapp an der Stichwahl gescheitert. Oh. Detering nominiert Susanne Heinreich. Das ist mutig. Vor Ort wurde sich auch schon mehrfach über seine sexuelle Orientierung unterhalten. Das machen wir hier nicht. Dies ist ein sauberes Blog. Stichwahl zwischen Natalie und Anne Weber. Mist - eine Stimme mehr für den langweiligen Bürokapitalismustext von Anne Weber. Miller, das Weinfass wars.

11:45 Uhr Jetzt der Verlagpreis. Das könnte was werden. Ne, da taucht der Balkantext von Sasa Stanisic und der von Martina Hefter aus dem Rückraum auf. Wieso die Hefter? Wieso nicht die Heinrich? Wo bleibt da Deterings Einsatz? Balkow gewinnt! Super, das freut mich sehr.

11:52 Uhr Publikumspreis. 750 Leute, die ja wohl alle hoffentlich von hier kamen. Ne, Sasa Stanisic. Der hat doch die Seite gehackt mit seiner bosnischen Mafia. Das ist bedauerlich, ich hatte auf eine Karte fürs Gladbachspiel gehofft.

12:28 Uhr So ganz verstehe ich immer noch nicht, wie Stanisic den Publikumspreis gewinnen konnte. War keiner meiner Leser wählen? Habe ich Nattern an meiner Brust großgezogen? Ach, ach. Schlimm auch -> die Diskussion danach. Barbara Bongartz sitzt bei Scobel und sieht aus wie ein kleines Kind, dem man an einer Raststätte die Bockwurst geklaut hat. Ist ja auch nicht in die Enderunde gekommen. Jetzt reden sie darüber, ob Schreiben Arbeit ist. Das muss nicht sein. Ich geh jetzt endlich meinen Küchenfussboden putzen, der sich in einem jämmerlichen Zustand befindet. Dabei werde ich überlegen, ob ich nächstes Jahr mal mitmache bei diesem Bachmannpreis.