Frau Cassandra hat mir was rüber geworfen. Jetzt muss ich meine Lesegewohnheiten enttarnen, was ja immer ein bißchen peinlich ist, weil man ja toll und super sein möchte, und nicht derjenige, der heimlich Tom Clancy Romane liest. Oder Jerry Cotton. Obwohl - nix gegen Jerry Cotton, diese Hefchen haben mir zwischen der sechten und achten Schulklasse auf Grund ihres praktischen Formates im Unterricht gute Dienste geleistet.

  1. you’re stuck inside fahrenheit 451, which book do you want to be? Da kommen wir zu einem echten Problem. Ich kann mir nichts merken, und schon gar nicht was auswendig lernen. Ich finde es immer toll, wenn ich Menschen treffe, die zum Beispiel aus Shakespear zitieren können. Oder aus irgendwelchen Gedichten. Ich kann das leider nicht. Ich kann mir noch nicht mal merken, was ich geschrieben habe, was dann dazu führt, dass manch Leser dieses Blog besser kennt, als ich selber. Theoretisch müsste ich Excel Listen führen. Was ich wann gelesen habe. Was ich wann geschrieben habe. Wo ich es geschrieben. Wieso ich es geschrieben habe. Wieviel ich dabei dazu geschrieben habe, und wieviel der Wahrheit entspricht. Dummerweise hasse ich Excel. Das Programm kann da gar nichts für, es ist nur sein Aussehen. Diese schrecklichen Kästchen und Linien verwirren mich völlig. Ach, Frage beantworten, fast vergessen: Ein Kurzkrimi von Walter Serner. Dann kann ich mir den Rest dazu denken.

  2. have you ever had a crush on a fictional character? Hab ich nie gehabt. Das war jetzt gelogen. Als ich mit 15 die Ian Fleming Bücher entdeckte, wollte ich natürlich James Bond sein. Danach fand ich sehr lange Balthasar Matzbach aus dem Gisbert Haefs Krimis sehr toll. Eigentlich war ich nur auf sein Leben eifersüchtig. Er hat Geld, er hat einen voluminösen Charakter und ist ebenso schlagfertig wie skurill. Da war ich 17. Eines Tages entdeckte ich dann die Kurzkrimis von Walter Serner, und da wollte ich alle Personen sein. Die lässigen Gentleman-Diebe vor allem. Und in Paris leben.Will ich immer noch, muss aber erst noch Französisch lernen.

  3. the last book you bought is: Oskar Panizza - Texte zu Religion, Sexus und Wahn Hegel für Anfänger - Phäomenologie des Geistes Curd Jürgens - Und kein bißchen weise... Kenneth Anger - Hollywood Babylon I +II

  4. the last book you read: Curd Jürgens - Und kein bißchen weise

  5. what are you currently reading? Uwe Schulz - Das Duell, der tödliche Kampf um die Ehre

  6. five books you would take to a desert island: Kommt darauf an, was das für eine einsame Insel ist. Wenn es so eine ist, wo man alles selber machen muss (Kochen, Tiere töten, Bambushäuser bauen), dann möglichst dicke, mit vielen Seiten, damit ich oft Feuer machen kann. Wenn es eine All-Inklusiv Insel ist dann: Henry Miller - Wendekreis des Steinbocks Michel Houellebecq - Ausweitung der Kampfzone Charles Baudelaire - Die Blumen des Bösen Robert Gernhardt - Die Blusen des Böhmen Walter Serner - Die Tigerin