Wir werden uns einsetzen für die Fortschritte, die der Verfassungsvertrag beinhaltet, insbesondere die Grundrechte-Charta, die Bestimmungen zu den Institutionen und zur Verbesserung der Energieeffizienz mit den modernen Instrumenten der Klimapolitik, namentlich dem Emissionszertifikatehandel, wird gewährleistet, daß je eingesetztem Euro soviel CO2 wie möglich vermieden wird. Die Menschen stellen immer öfter die Frage, ob die armen und die reichen Länder gemeinsame Antworten auf die globalen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts finden.
Na, wer hats gesagt? Auflösung in den Kommentaren.
Herr Ix bloggt dieser Tage in der Weltgeschichte rum, genauer gesagt von diversen Parteitagen. Ich muss sagen, dass ich ihn einerseits ein wenig beneide, denn so ein Besuch eines Parteitags gibt wahrscheinlich Blogstoff für Monate, andererseits tut er mir ein bißchen leid. Wenn ich nicht wüßte, dass er so unfassbar arrogant charakterfest ist, dass ihm noch nicht mal die demagogischen parteipolitischen Schlagworte, die ihm dort einen ganzen Tag in die Ohren gehauen werden etwas anhaben könne, ich würde mir Sorgen machen. Muss ich aber nicht. Heute war er bei der PDS, morgen wird er bei der CDU auftauchen und so brutalstmöglichen Grassrootaufklärungsblogjournalismus betreiben, dass die alten Medien weinen werden. Vermute ich. Lesen kann man das alles dann hier
Laut Wahlomat muss ich FDP oder Grüne wählen. Daschjamalding. Ich bin ein liberarler, grüner, kapitalistischer Marktsozialist. Was immer das sein mag, es hilft mir nicht. Denn die im Wahlomat angeführten Ideen aus den Wahlprogrammen der Parteien machen mich alle nicht glücklich, weil ich das Gefühl habe, dass es sie alle nur Nebenschauplatze sind. Ich vermisse dieses "Das machen wir, fertig." Alles nur Absichtserklärungen, die nach der Wahl überprüft werden und dann leider, leider nicht umgesetzt werden können, weil entweder die "anderen" so einen Saustall hinterlassen haben, oder weil sich "die weltwirtschaftliche Gesamtlage negativ entwickelt hat und die Haushaltslage dieser Tribut zollen muss". Weil Lobbys, Vereine und Verbände dann am Ende freundlich auf Spenden und Unterstützungen hinweisen, und sich nichts ändert beim Steuergesetz und anderen Dingen. Ganz ehrlich, wenn die CDU mir schriftlich versprechen würde, dass sie mit Paul Kirchhoff innerhalb von zwei Jahren die Flattax einführen würde, ich würde sie nur desshalb wählen. Aber am Ende sind es nur Absichtserklärungen, wie immer und ich muss mir dann noch Sendungen ansehen, in denen darüber gesprochen wird, ob das neue Kostüm von Merkel beim Staatsbesuch von Bush/Putin/Blair wirklich gepasst hat. Mach ich es also wie schon seit Monaten geplant, und werf ne Münze.
Nächste Seite