<a href="www.geocities.com" target=blank">

Malorama hatte einen wundervollen Link zur Retortenstadt Brasilia gefunden. Fantastische Bilder. wußte auch gar nicht, dass die Stadt noch so belebt ist. Hatte mir, warum auch immer, vorgestellt, die Niemayerschen Bauten seinen alle bröcklige Betonhaufen, an denen sich Moos angesetzt hat. Das Design der späten 50ern, frühen 60er mag ich ja sehr. Nicht das ich es wirklich schön finden würde. Schön ist dann doch anders. Aber ist spannnend. Es ist so ungebremst Zukunftsgläubig. Furzen wir halt die Altstädte mit ihren hässlichen, kleinen, schlecht beheizten Wohnungen weg und bauen dafür schöne, neue Betonbauten mit grooooossen Plätzen drumherum und einer U-Bahn, die unter Glas fährt. Alles aus dem Weg, die Zukunft kommt, und 2002 leben viele von uns sowieso auf dem Mond und haben einen Robotor als Haushaltshilfe. Wie man sich Anfag der 60er Jahre auch außerhalb von Braslia die Zukunft der Städte und deren Architektur vorgestellt hat, kann auch schön am Beispiel der Weltausstellung 1964 in New York sehen.

Weitere Links zum Thema: City of tomorrow Electropedia (bißchen runterscrollen bis "Retrofuture")

Wer auch so Links hat, bitte her damit! Ich interessiere mich eigentlich für alles, was so Design- Architekturmäßig aus der Zeit kommt