Zwei Dinge sind mir in den letzten Tagen im Rahmen der Banken/Kreditkrise mal wieder aufgefallen.

  1. Der auch in Deutschland zu empfangende Sender CNBC hat eine sehr gute, wenn auch für so Laien für mich, manchmal eine etwas mit Buzzwords übervolle, Berichterstattung. Aber - da kann man sich immer auf die Amis verlassen - es wird alles so lange wiederholt, bis man es verstanden hat. Zumindest hab ich seit Montag, auch dank der Krise um Lehmann/AIG, mehr über das Kreditwesen verstanden, als in den Jahren zu vor. Mein Eindruck: Wir werden alle sterben.

  2. Den Rest, den ich nicht verstanden habe, hat mir das fantastische Wirtschaftsblog Weissgarnix erklärt, der mit einfachen Sätzen und klaren Aussagen die komplizierte Lage darlegen konnte:

“Der Grund warum jetzt alle diese Banken über die Wupper gehen, ist simpel und einfach der, dass sie massenhaft Papiere gekauft haben, von denen sie gestern noch dachten, dass sie sehr profitabel sein würden, weil alle anderen auch dachten, dass diese Papiere sehr profitabel sein würden. Zwischenzeitlich haben aber alle ihre Meinung geändert, und daher stehen besagte Banken jetzt im Regen.”
  1. (Ich weiß, da oben steht "Zwei Dinge", aber das hier ist ein Blog, da darf man alles, auch mal was verrücktes). Lehmann Brothers ist mit 631 Milliarden Dollar pleite gegangen. Ich musste die Zahl per Hand mit einem richtigen Stift auf richtiges Papier schreiben, damit ich das begriffen habe.

631.000.000.000

Und ich bin nie sicher, ob ich nicht doch irgendwo eine Null verschlampt habe. Jedenfalls sind 631 Milliarden Doller ziemlich viel. Die gesamte Bundesrepublik hat es seit dem zweiten Weltkrieg auf etwas mehr als das doppelte in Sachen Verschuldung gebracht. Von 631 Milliarden Dollar könnte man viele Dinge kaufen. Vermutlich die gesamte Welt von Hunger befreien und andere nette Sachen. Aber was war eine der ersten Fragen eines Wirtschaftsjournalisten auf der Pressekonferenz zur Pleite der Lehmann Filliale in London? "Was passiert den jetzt mit den Bonus-Zahlungen? Werden die noch ausgezahlt?"

  1. Ich hab seit Jahren Plus auf meinem Konto. Nicht viel, manchmal nur ein paar hundert Euro, aber Plus. Ich kaufe nichts per Kredit, weil ich mir sage, dass ich, wenn ich das Geld selber nicht habe, es auch nicht kaufen kann. Einfache Rechnung. Aber so wird man wohl nicht reich, wenn ich das richtig verstanden habe.