Noch mal zusammengefasst: Wenn der Ipod Touch beim Firmwareupdate auf 1.1.3 in Itunes abstürzt und sich auch nicht wiederherstellen lässt, dann das Gerät einfach an einem anderen Rechner anschliessen. Vorher noch mal sicherheitshalber das Gerät per Hand in den Wartungsmodus (Recovery Modus) bringen. Dazu die Sleep-Taste und die Home-Taste so lange gleichzeitig drücken, bis das Apple Logo erscheint.

Offenbar ganz wichtig: Itunes vor dem Firmwareupdate und bevor man den Ipod zum Update anschließt nach einem eigenen Update suchen lassen und dieses laden.

Auch gelernt: So lange der Ipod im "Recovery Modus" von XP erkennt wird, ist alles rettbar.

Also die genaue Reihenfolge

  1. Zweiten Rechner besorgen
  2. Itunes updaten bevor man den Ipod anschließt!
  3. Ipod (wenn er schon hängt) in den Wiederherstellungsmodus bringen
  4. Ipod anschliessen
  5. Wiederherstellung durchführen und beten.

Manchmal soll es helfen, wenn man Itunes komplett vom Rechner entfernt. Und zwar nicht nur deinstallieren, sondern wirklich komplett. Wie das bei Windows geht, erfährt man hier.

Warum es Apple nicht schafft, bei einem 300 Euro teurem Gerät das man für Windows anbietet eine vernünftige Updateroutine anzubieten ist eine andere Frage.

Update: Er lebt wieder. Ich habe die gesamte Wiederherstellung an meinem Laptop wiederholt und es hat geklappt. Keine Ahnung, wieso es am Laptop ging, und am Hauptrechner nicht. Das scheint, hört man sich in diversen Foren um, ein Problem zu sein, dass häufig auftritt und nur zu lösen ist, wenn man einen zweiten Rechner zur Hand hat. Doof nur, dass alle Einstellungen flöten gegangen sind.

Da hab ich ja schon wieder einen Hals. Als ich eben den Ipod Touch in den Rechner steckte um neue Musik für den Sport drauf zu werfen, verlangte er das Update auf die neue Firmwareversion. Doch während des Updates kam dann eine Fehlermeldung mit dem Hinweis, den Ipod wiederherzustellen und auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Das habe ich dann gemacht. Was soll ich auch sonst machen, mehr Möglichkeiten gibt es ja nicht. Also auf "Wiederherstellung" geklickt, und dann bekam ich dann diese Meldung:

Auch nach einem Neustart des Rechners änderte sich nichts. Der Ipod wird erkannt, aber nur im "Recovery Mode". Super. Sehr schön Apple. Irgendwelche Vorschläge? (Und ja, ich hab die neuste Itunes Software vorher geladen). Kann es eventuell etwas damit zu tun haben, dass der Touch in den USA gekauft wurde? Wie bekomme ich den jetzt wieder aus der Fehlerschleife raus?