Frau Gröner hatte mal wieder eine gute Idee

Ökologischer Gutmensch

  • Ich fahre sehr viel mit der Bahn und vermeide Flugzeuge. Alles innerhalb von Deutschland wird mit der Bahn erledigt, auch wenn ich von Berlin nach München muss. Das mache ich aber nicht nur weil ich mein ökologisches Gewissen beruhigen will, sondern weil ich a) im Zug super arbeiten kann und b) dort endlich dazu komme all die Serien zu sehen, die hier so rumfliegen.

  • Ich achte sehr darauf, was ich an Lebensmitteln kaufe. Gemüse etc. kaufe ich eh nur frisch beim Gemüse-Vietnamesen und aus Dosen esse ich allerhöchtens mal einen Linseneintopf im Winter. Ich gehöre zu den Menschen, die sich die Etiketten auf Lebensmitteln durchlesen. Wenn auf der Leberwurst drauf steht: "Fleisch, Wasser, Gewürze" ist das ein Kaufargument. Wenn dort eine kleingedruckte, zehnzeilige Inhaltsangabe steht, kaufe ich es nicht. Deswegen kaufe ich Wurst auch lieber abgepackt, weil die Damen hinter der Theke nie wissen, was in den Sachen, die sie verkaufen, eigentlich drin ist.

  • Wenn es geht, kaufe ich Gemüse aus der Region. Kiwis esse ich zwar ab und gern, aber selten, da ich es irgendwie schon seltsam finde, dass jemand in Neuseeland einen Baum pflanzt, einen Leiharbeiter damit beschäftigt den Baum zu pflegen und abzuernten, die Kiwis dann per LKW zum FLughafen gebracht werden, wo sie dann per Luftfracht und LKW nach Berlin gebracht werden, nur damit ich eine Kiwi für 40 Cent kaufen kann.

  • Licht. Das wunderschöne Mädchen bekommt jedes Mal einen Lachkrampf, wenn es um das Thema "Beleuchtung" in meiner Wohnung geht. Ich kann kein Licht, also habe ich am Schreibtisch eine Schreibtischlampe, und am Bett eine Bettlampe. Ich habe immerhin eine richtige Küchenlampe und auf Grund der Beschwerden des wunderschönen Mädchens auch vernünftiges Licht im Bad. Wobei es ja offenbar für Frauen im Bad nie hell genug sein kann. Sie hat in ihrem Bad um den Spiegel rum so eine professionelle Lampennummer mit 236 Glühbirnen, mit denen man das Bad heizen kann, sobald man sie anschaltet. Im Krieg hat man sowas als Flakleuchte genommen. Jedenfalls, und das wollte ich ja eigentlich sagen, bin ich sehr sparsam in Sachen Licht und es stecken auch in allen Lampen Energiesparbirnen, bis auf die in der Küche, da bin ich zu faul auf die Leiter zu steigen.

  • Auto. Ich hab ein Auto. Einen Japaner, dessen Motor gerade mal 5 Liter braucht. Ich brauche den Wagen eigentlich auch nur um damit Katzenfutter zu kaufen und um damit zum Sport zu fahren. Ich tanke ca. einmal. Im Quartal.

  • Mein Kühlschrank ist A+

  • Ich kaufe nicht bei H&M. Was auch immer das ökologisch bringt, aber das wollte ich schon immer mal los werden.

Ökologisches Schwein

  • Ich lasse meinen Rechner aus lauter Faulheit manchmal einfach tagelang laufen.

  • Meine Putzfrau kommt aus Polen und reist mit dem Auto an.

  • Ich trenne keinen Müll. Gut, Altglas an guten Tagen. Ich sehe das nicht ein, da mittlerweile bekanntermaßen die Müllsammelstellen Maschinen haben, mit dem sie den Müll sowieso nochmal sortieren. Glaube ich.

  • Ich lass manchmal den Fernseher laufen, obwohl ich gar nicht im Raum bin und ich schlafe oft und gerne vor dem Ding ein so dass er die ganze Nacht läuft.

  • Ich lasse alle Geräte in Standby.

  • Wenn ich unterwegs bin, werfe ich manchmal Pfandflaschen weg, weil ich zu faul bin mich irgendwo anzustellen um die Flasche zurück zu geben.

  • Ich esse zuviele Kiwis