Wenn ich irgendwo in irgendeinem Blog noch ein Mörike Zitat finde... dann.... dann... mach ich auch mal das Fenster auf und schau nach, ob es wirklich schon Frühling ist.

(Frühlingslyrik - auch so ein Phänomen. Christian Hoffmann von Hoffmannswaldau z.B.

in haar so kühnlich trotz der Berenice spricht/ Ein mund/ der rosen führt und perlen in sich heget/ Ein zünglein/ so ein gifft vor tausend hertzen träget/ Zwo brüste/ wo rubin durch alabaster bricht/ Ein hals/ der schwanen-schnee weit weit zurücke sticht/ Zwey wangen/ wo die pracht der Flora sich beweget/ Ein blick/ der blitze führt und männer niederleget/ Zwey armen/ derer krafft offt leuen hingericht/ Ein hertz/ aus welchem nichts als mein verderben quillet/ Ein wort/ so himmlisch ist/ und mich verdammen kan/ Zwey hände/ derer grimm mich in den bann gethan/ Und durch ein süsses gifft die seele selbst umhüllet/ Ein zierrath/ wie es scheint/ im paradieß gemacht/ Hat mich um meinen witz und meine freyheit bracht.)