Gerade kam endlich der Siemenstechniker um meinen Rechner wieder auf Vordermann zu bringen. Operation am offenen Herzen - Austauch des Mainboard. Danach schloss er den Rechner wieder an um wenige Sekunden später festzustellen, dass der Fehler immer noch nicht weg war. Nach etlichen Telefonaten mit Siemens selber konnte schließlich die Fehlerquelle gefunden werden - ein RAM Baustein war hinüber. Baute man ihn aus, lief alles wie geschmiert... bis auf den Umstand, dass die Festplatte nicht mehr ansprang. Es wurde gesteckt, gejumpert und umgebaut, doch es tat sich nichts. Daraufhin habe ich die Knoppix CD mal reingeworfen - Rechner freute sich über das Betriebssystem, fuhr hoch, aber auch Knoppix fand keine Festplatte. Der nette Techniker baute sie aus und ich schloss sie mittels IDE/USB Kabel an den Laptop an - nichts. Das ist jetzt ein bisschen blöd, denn als ich sie beim letzen Mal so gestartet habe, ging das ohne Probleme. Deswegen habe ich auch nicht alle Daten gesichert, sondern nur die wichtigsten. Arbeit, Rechnungen usw.

Leider nicht dabei waren ungefähr 10 GB an Bildern. Aus unerfindlichen Gründen habe ich zwar die Photos aus den USA retten können, aber der Rest ist leider weg. Das ist das Problem mit den Daten. Abzüge kann man besser archivieren. Und jetzt fahre ich gleich in die Stadt und kaufe eine weitere externe Platte, auf ich die Daten der anderen externen Platte sichern werde.

Der Siemenstechniker kommt nächste Woche nochmal wieder - mit neuem Speicher, einer neuen Festplatte und (zur Sicherheit) einer neuen CPU. Immerhin geizt Siemens nicht mit Ersatzteilen.