Warnung!

Ich möchte die Gelegenheit nutzen, um an dieser Stelle vor dem "Ernst des Lebens" zu warnen. Ich war sechseinhalb Jahre, als mein mittlerweile verstorbener Grossvater (eine Nebenwirkung des "Ernst des Lebens") am Tag meiner Einschulung, welche wegen der vielen Geschenke (ein gemeines Täuschungsmanöver des "Ernst des Lebens") gar nicht so schlimm war, auf mich zuging, mich ansah und meinte, nun würde auch für mich der "Ernst des Lebens" beginnen. Irgendwo tief in meinem Hinterkopf schellten die Alarmglocken und eine Stimme rief. "Dann lass dass halt mit den Geschenken und geh halt weiter in den Kindergarten" Aber das gleichzeitig überreichte Sparbuch mit der Einlage von 100 DM, auf das jede Monat weiter 100 DM fliessen, und so später mal eine Ausbildungspauschale für mich hätten sein sollen, tat seine Wirkung. Geblendet griff ich zu, denn ich vermutete mittels Quengelei schon am nächsten Tag an die Kohle zu kommen. Ich hätte den ganzen Schrott vergessen sollen, alle Verwandten nach Hause schicken, und die iotische, mich absolut nicht kleidende Orangefarbende I-Dötzchen Mütze sofort auf den Müll entsorgen müssen. Aber hinter her ist man immer klüger.