Gestern habe ich es dann endlich mal geschafft. Ich war mit dem Opel am Nürburgring. Und natürlich bin ich auch eine Runde über die Nordschleife gerutscht geschleudert gerast gefahren. Und natürlich habe ich das ganze gefilmt. (Jaaaahaaa, die Scheibe ist dreckig, früher galten viele tote Fliegen vorne am Auto als Beweis für eine sportive Fahrweise) Da das Video bei Google in der Warteschleife, hängt und ich keine Lust habe zu warten, habe ich es erstmal so hochgeladen.

Die Nordschleife selber ist mir einigermaßen bekannt. Genauer - ich weiß, wo man rechts und wo man links einlenken muss. Danke an die Playstation an dieser Stelle. Der Astra zählt mit seinen 100 Diesel PS jetzt auch nicht unbedingt zu den Autos, denen man das Wort "Sportlichkeit" mit auf den Weg gegeben hat. Dazu ist er zu behäbig und der Seitenhalt der Sitze zwingt einen dazu, die Beine irgendwie zu verkeilen, damit man nicht das Gefühl hat, man säße auf einer mit Seife eingeriebenen Rutschbahn. Ist halt ein Stadtauto. Dass ich mich aber von einem Ford Fiesta am Berg habe überholen lassen müssen, fand ich dann doch unbefriedigend. (Ok - Fiesta war tiefer gelegt und hatte gerade einen Audi A6 überholt). Dennoch war meine Freude ob der Rundenzeit am Ende sehr groß, um nicht zu sagen eruptiv. (Wie man hören kann, ist der ungeschnittene "Directors Cut"). Ich hatte mit einer schlechteren Zeit gerechnet.

Straßenlage vom Opel ist ok. Kann man nicht meckern. Er untersteuert ziemlich, und geht man in der Kurve vom Gas bleibt er relativ neutral. Nach ein paar Kurven Eingewöhnung habe ich den Opel mal versucht etwas flotter zu bewegen, was er zunächst maulend zur Kenntnis nahm, um dann ab Streckenabschnitt "Ex-Mühle" wirklich ziemlich infernalisch nach Gummi zu stinken. Das hielt sich so bis zum Karussel, dann war es weg, als ich ihn durchs Brünnchen jagte kam es wieder und verschwand erst kurz vorm Ziel. Wahrscheinlich ist das Auto jetzt eingefahren.

Alles in allem ein großer Spaß. Kann ich jedem, der mal an der Nordschleife vorbeikommt, empfehlen, so eine Runde.

Warum hier was über einen Opel steht