Mist, Putzfrau kommt gleich. Muss schnell noch dringend aufräumen.

(Auch so eine Sache der Selbstdisziplin. Seit dem ich eine Putzfrau beschäftige [Julia, aus Polen, auf Empfehlung von Ix] räume ich viel mehr auf und bin insgesamt ordentlicher geworden, weil es mir einfach zu peinlich wäre, sähe meine Putzfrau das Chaos, welches ich innerhalb einer Woche im Stande bin auszulösen. Einziger Punkt in der Wohnung, der nicht diesem Umstand unterliegt ist natürlich der Schreibtisch. Ich bewundere Menschen zutiefst, die es schaffen, eine sauberen, ordentlichen Schreibtisch zu haben, womöglich noch ein Glastisch, der keine Flecken hat. Ich habe wirklich schon alles probiert. Glastisch, großer Schreibtisch für mehr Platz, winzig kleiner Schreibtisch, der nur Platz für Bildschirm und Tastatur bot.

Hat alles nichts gebracht. Nach wenigen Minuten verselbstständigt sich irgendwas und macht sich auf dem Schreibtisch breit. Papiere, gescannte Photos, zu scannende Photos, Rechnungen [bezahlt], Rechnungen [unbezahlt (wobei ich einen super Trick habe, wie das mit den unbezahlten Rechnungen geht, ich zahle die einfach sofort. Meistens. Oft.)] Teetassen, Wasserflasche, Moleskine für Notizen, Kalender, Telefon, Fernseher, CDs, DVDs, Fernbedienungen, Mobiltelefon, Taschentücher, Laserpointer [um die Katze zu ärgern], Stifte, ein Zettel mit einer Mailadresse, an die ich seit Januar dringend was schicken muss, eine Agfa "Agfamatic 100 Sensor", Tesa, Uhr, Lavalampe [???], Licht, Duden, ein Buch, Entwurmungstabletten für die Katze, ein leeres Brillenetui und ein Lineal. Ich habe das alles auf einem mittelgroßen Schreibtisch. Mehr geht nicht drauf. Ich könnte mir einen größeren Schreibtisch kaufen, aber dann hätte ich nur noch mehr Papiere, gescannte Photos... usw. rumfliegen.

Ein Problem, was ich wohl erst lösen kann, wenn ich eine Sekretärin habe, die meinen Schreibtisch ordnet und es mir zu peinlich ist, unordentlich zu sein. Psychologen sagen jetzt bestimmt, das ich nicht genug Respekt vor mit selber habe, ich entgegne da aber: Ich finde es super Menschen dafür zu bezahlen, dass sie Dinge machen, die ich nur so mittel kann. Ich schreib ja auch für Leute, die das selber nicht können. Bekomm ich auf Antrag eigentlich ein Hartz IV Empfänger? Ich hätte gerne eine strenge Blondine, die meinen Schreibtisch organisiert, meine Termine macht, mich zu Sport zwingt, Verleger anruft, meine Texte an Magazine verkauft und mir sagt, was ich bis zum soundsovielten abzugeben habe. Das wäre nett.)