Meine Laune morgens ist unterirdisch. Und das eigentlich immer. Wenn ich nicht alleine aufstehe, dann geht es einigermaßen, zumal ich gut erzogen bin und mich zumeist auch darüber freue, dass ich morgens neben jemanden aufwache. In den seltenen Fällen, in denen ich mich morgens nicht gefreut habe, neben jemanden aufzuwachen, war mir entweder am Vorabend nicht klar, mit wem ich da neben mir eingeschlafen bin, oder es war mir klar, aber zu dem Zeitpunkt egal, weil andere Dinge vordergründig wichtiger erschienen. Das führte natürlich zu manch hässlicher Situation. Zum einen am Frühstückstisch, zum anderen vor dem eigenen Spiegel, der einem die Fassungslosigkeit ob des eigenen Verhaltens ins Gesicht schleuderte. Erschwerend kam hinzu: Die Damen sahen morgens alle nicht mehr so aus, wie ich sie in Erinnerung hatte. Oft hab ich gefragt: Hab ich vielleicht den ganzen Abend mit ihrer gutaussehenden Freundin geplaudert, die mich systematisch abgefüllt hat um dann, als ich ohne Willen aber voller Hormone war, mich in die Arme ihrer hässlichen Freundin zu drücken? Wenn ja: passiert so was öfter? Wenn ja; hab ich die Antwort auf die Frage gefunden, warum so viele hässliche Frauen einen gutaussehenden Mann an ihrer Seite haben? Wenn ja: Sind die immer noch alle betrunken? ABER: immerhin lenken solche Fragen und Zustände einen davon ab, dass man schlecht gelaunt ist. Und ich bin, wie erwähnt, morgens immer schlecht gelaunt. Ich kann das nicht ändern. Ich wache auf, und denke "Bööh". Und "Ach". Und "Weia". Deswegen würde ich mir auch stande pede den Schädel glatt rasieren und schwerstbewaffnet in einem beliebigen Radiosender einfallen, wenn ich morgens das normale Radioprogramm hören würde. Diese gutgelaunten, brüllenden, lachenden Moderatorenscheißdreckswichsköpfemenschen mit ihren verkackten Jingles, die einem alle drei Minuten erzählen, dass man den besten Sender der Stadt gewählt hat und dass gleich die Megahits der 80er, 90er und das Beste von heute laufen würden, und noch viel gleicher, eine komplett durchlobotomierter Hörer dumme Antworten geben wird, mit denen er nicht die 777 Euro des Tages gewinnen wird. Und danach läuft PhilCollins/Sting/Madonna/HipHop/RnB Dreck. Hey, ich frage mich, wieso eigentlich noch keiner morgens mit einer Pumpgun da reingelaufen ist.

Schlecht auch: Dinge, die morgens im Haushalt nicht funktionieren, dabei eingeschlossen die eigene Hand-Augen Koordination beim Tee eingießen. Fängt der Tag schon damit an, dass der Wasserkocher nicht kocht, beim Eingießen was daneben schwappt oder (der Gipfel) beim Eingießen dieses Teefadenendpappstück in den Tee rutscht, dann kann es schon geschehen sein. Dann muss ich gegen irgendwas treten. Oder Schimpfworte sagen wie "Mist!" oder "Ach ne" oder "Verficktedreckshurengurkenhobelscheiße". Dann ist die Laune erst recht hin. Manchmal (im, hahaha, Sommer) denk ich mir: Ach, Don. Reg Dich nicht auf. Du bist jung, gutaussehend und hast tolle Zähne. Setzt Dich auf den Balkon und lies die Zeitung, aber fang besser mit dem Sportteil und nicht mit dem Feuilleton an. Sex morgens ist dementsprechend schwierig. Ich verstehe auch überhaupt nicht, wie man morgens Sex haben kann. Jetzt komm mir hier keiner mit "Ach, so romantisch, gerade im Winter". Nein, Sex morgens regt mich (in 99% aller Fälle genauso auf, wie Leute, die vergessen im Text eine Klammer zu schließen und man ewig und drei Tage weiter liest, weil man denkt, dass es ja jetzt der Satz doch endlich mal zu Ende sein müsste. Wie kann man morgens Sex haben? Ich finde, man kann morgens nett andocken, sich in den Arm nehmen, nette Dinge (leise) sagen oder Brötchen holen. Aber morgens schon anfangen, den Tag damit zu versauen, dass man Sport macht... Ich habe mein Ritual mittlerweile gefunden: Erheben, mit dem rechten Zeh Rechner an, Bad, Zähne putzen, währenddessen Teewasser aufsetzen, Tee holen, vor den Rechner setzen, lesen. Reihenfolge: Spiegel, Anke, Lyssa, Emily, wirres, Ivy usw. Tee leer. Aufs Fahrrad, arbeiten. Hallo Tag.