Google. Ich habe mein Leben ja teilweise Google geopfert, damit ich reich und schön werde all meinen Krempel online speichern kann und nicht dauernd irgendwelche Daten von Rechner zu Rechner zu schieben muss. Das ist sehr praktisch, vor allem weil ich demnächst ja in die USA einreisen möchte. Das ich kein "Tärrirrst" [© Bush jr.] bin, kann die NSA also schon vorher nachlesen.

Das teuflische mit den Google Sachen ist ja, dass sie so praktisch sind. Google Mail zum Beispiel. Oder Google Desktop. Oder Google Maps/Earth. Für letzteres gibt es jetzt zwei ziemlich hübsche Erweiterungen. Zum einen gibt es Googles. Wa sim Grunde genommen gar nicht von Google stammt, sondern aus dem Arbeitszimmer irgendeines Programmieres, aber dennoch. Googles eignet sich super dazu, seine Zeit vor dem Rechner noch sinnloser zu verplempern als sonst, in dem man ein winziges Flugzeug über die Karten von Google Maps/Earth steuert. Quasi ein Flugsimulator in klein.

Dann gibt es hier noch einen Trick, wie man Google Maps in Sekundenbruchteilen in sein Blog einbauen kann. Tschüss abmahnfreudiger Stadtplandienst.

Eine wirklich schöne Sache ist jedoch dieses kleine Ding. Google Maps auf dem Batterietelefon funktioniert tatsächlich selbst mit GPRS relativ gut und schnell. Der mitgelieferte kleine Routenplaner ist auch sehr schön, mit der Einschränkung, dass man genau wissen muss, wo gerade ist, will man ein Ziel errreichen. Das machen GPS gestützte Systeme natürlich besser, aber die kosten eben auch zweimarkfuffzich. Immerhin hat man so ein "kleines Navi" in seinem Mobiltelefon. In den USA funktionieren sogar live Verkehrsupdates. Geht aber leider nicht auf allen Handys, wie man hier lesen kann.

Quellen: Googles => Basimo; Google Maps => NJT; Google Maps Handy => Ich.